Evaluation der Schulsozialarbeit in Wohlen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.03.2015
Projektende
31.05.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Rahmen der Evaluation wurden datenbasierte Analysen und Empfehlungen ausgearbeitet, die sowohl der Politik (Gemeinderat und Einwohnerrat) zur Berichterstattung und zur Grundlage für Entscheidungsfindungen zur Schulsozia larbeit, als auch der Schulsozialarbeit zur fachlichen Reflexion und gegebenenfalls Weiterentwicklung von Praxis dienen können. Um verschiedene Ebenen der und Perspektiven auf die Schulsozialarbeit zu untersuchen, wurden folgende Datenerhebungen vorgenommen: (a) Befragung der Klassenlehrpersonen, Fachlehrpersonen und Schulleitungen anhand eines je eigenen Fragebogens mit vorgegebenen und offenen Antwort- bzw. Kommentarmöglichkeiten (teilstandardisierter Fragebogen), (b) Befragung der Schüler/innen (ab 3. Klasse Unterstufe) anhand eines teilstandardisierten Fragebogens, (c) Berfragung der Eltern anhand eines teilstandardisierten Fragebogens, (d) Auswertung und Kommentierung der Fall- bzw. Arbeitsdokumentationen der Schulsozialarbeit, (e) Interviews mit den vier Schulsozialarbeitenden, (f) Interview mit dem Präsident der Schulpflege Wohlen, (g) Befragung der Kooperationspartner der Schulsozialarbeit anhand eines teilstandardisierten Fragebogens.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Schulpflege Wohlen
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Schulpflege Wohlen
SAP Referenz
S248-0053
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen