Bedarfsbemessung und Gutachten zu "Zu Hause leben mit Assistenz bzw. im Heim lebend"

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.07.2013
Projektende
31.05.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Menschen mit Beeinträchtigung können in der Schweiz ein persönliches Assistenzbudget beantragen und Assistenzleistungen selbstbestimmt organisieren. Ziel des Projektes war, den Assistenzbedarf einer Frau mit schwerer mehrfacher körperlicher Beeinträchtigung und starker Kommunikationsbeeinträchtigung qualitativ und quantitativ zu erfassen. Es sollten nicht nur die Stunden für Aktivitäten des täglichen Lebens zusammengezählt, sondern deren individuellen Bedeutungen und Wichtigkeiten für die betroffene Person mitberücksichtigt werden. Die Zieldimension der kompetenten Teilhabe, wie sie bspw. die UN Behindertenrechtskonvention fordert, wurde also berücksichtigt. Dazu gelangte das Erfassungstool von promova - als einziges Erhebungsinstrumente, das über eine reine Quantifizierung hinausgeht - zum Einsatz. In einer detaillierten Analyse wurde schweizweit erstmals differenziert und ausführlich der tatsächliche Bedarf eines Menschen mit schwerer, mehrfacher Beeinträchtigung erfasst.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
Sozialamt des Kantons Zürich
Projektpartner
Finanziert durch
Sozialamt des Kantons Zürich
SAP Referenz
S228-0016
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen