Eltern und Schule stärken Kinder im Kanton Zug (ESSKI-Z)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.11.2007
Projektende
31.12.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Anliker, Susanne
Beteiligte
Schönenberger, Michaela
Beschreibung
Zusammenfassung
Eltern und Schule stärken Kinder ESSKI zielt darauf ab, Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern der Primarstufe praxisnahe Handlungskompetenzen zu vermitteln und ihre Ressourcen zu stärken. Aufgrund der positiven Resultate in der Pilotphase wurde das Programm im Schuljahr 2008/2009 erstmals in einer gesamten Schule im Kanton Zug als Schulentwicklungsprojekt umgesetzt. Das Projekt umfasste die Entwicklung und Anwendung einer Weiterbildung für Lehrpersonen, die Verbesserung des Zugangs zu bildungsfernen Familien und Familien mit Migrationshintergrund und die Entwicklung eines Manuals, das es Einzelschulen, lokalen oder kantonalen Behörden ermöglicht, ESSKI selbstständig umzusetzen. Die Evaluation ergab positive Auswirkungen auf das Schulklima und die Kooperation im Lehrteam. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Familie wurde hingegen nicht intensiviert. Das Programm ESSKI wurde von 89 Prozent der Eltern als "sehr gut" und "gut" bezeichnet.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Finanziert durch
Costantini, Dagmar
Gesundheitsamt Zug Gesundheitsförderung und Prävention
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
S216-0009
Schlagwörter
Empowerment
Rauchen
Erziehung
Lebenskompetenzprogramm
Kinder
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen