FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Startseite
  • Publikationen
  • Projekte
  • Studentische Arbeiten
  • de
  •  Login
Eintraganzeige 
  •   IRF Home
  • Hochschule für Soziale Arbeit
  • Studienzentrum Soziale Arbeit
  • Eintraganzeige
  • Hochschule für Soziale Arbeit
  • Studienzentrum Soziale Arbeit
  • Eintraganzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Vielfalt und Heterogenität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit - Die Perspektive der Studierenden

Projekttyp
angewandte Forschung
Startdatum
01.05.2011
Enddatum
31.10.2012
Status
abgeschlossen
Kontaktdaten
Le Breton, Maritza
Lichtenauer, Annette
Kita, Zuzanna
Projektmanagement
Le Breton, Maritza
Lichtenauer, Annette
Kita, Zuzanna
Beschreibung
Chancengleichheit und Partizipation respektive der Abbau von Partizipationsbarrieren entsteht nicht von selbst, sondern ist auch in akademischen Ausbildungskontexten mit notwendigen Gestaltungsprozessen verbunden, dieAnstrengungen erfordern, um einen kreativen und produktiven, damit auch zukunftsweisenden Umgang mit Vielfalt und Heterogenität zu ermöglichen. Ziel dieser qualitativ-angelegten Studie war es, neue Aspekte und Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Vielfalt und Heterogenität im Bachelor-Studium von den Studierenden selbst erfasst und erlebt wird, sowie allfällige Differenzsetzungen respektive -kategorien (Geschlecht, Migration respektive nationale Zugehörigkeit, Behinderung und Beeinträchtigung, Alter, Religion usw. und Handlungsfelder in diesem Bereich zu erfassen. Daraus wurden Empfehlungen zur Erarbeitung von diversitätsgerechten Ansätzen im Kontext des Studiums abgeleitet. Aus der Datenanalyse lässt sich festhalten, dass die Bewältigung des Studiums für diejenigen Studierenden, die in ihren lebensweltlichen Konstellationen besondere Merkmale und Bedingungen aufweisen, eine ungleich grosse Herausforderung darstellt. Die je zehn weiblichen und männlichen befragten Studierenden widerspiegeln in den Erzählungen verschiedene gesellschaftliche Konstellationen, (Denk-)Strukturen, Werthaltungen und eigene Präferenzen respektive Interessenslagen, verweisen auf organisationale Prozesse und dualistische gesellschaftspolitische Diskurse sowie Machtkonstellationen, so beispielsweise entlang von Behinderung respektive Beeinträchtigung, Alters- oder Migrationsfragen. Insbesondere Studierende mit unterschiedlichen respektive ungleichartigen Lebensentwürfen, beispielsweise solche, die die studienbegleitende Praxisausbildung absolvieren, familiäre Verpflichtungen haben und/oder alleinerziehende Eltern sind, Studierende mit Migrationshintergrund oder Studierende mit einer Beeinträchtigung, verweisen auf Mehrfachbelastungen sowie Spannungsverhältnisse, die sie im Studium auszubalancieren respektive zu überwinden haben.
Finanziert durch
Studienzentrum Soziale Arbeit SZSA
Zugehörige Publikationen
  • Vielfalt und Diversität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit Die Perspektive der Studierenden
  • Vielfalt und Diversität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit - Die Perspektive der Studierenden. Projektbericht zuhanden Prof. Dr. Barbara Fäh, Leiterin des Bachelor-Studiums in Sozialer Arbeit
  • Vielfalt und Diversität im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit. Die Perspektive der Studierenden

Stöbern

Gesamter BestandBereiche & SammlungenErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemenDiese SammlungErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemen

Mein Benutzerkonto

EinloggenRegistrieren
Erweiterter Export: CSVErweiterter Export: RISErweiterter Export: BibTeX

Kontakt

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Vizepräsidium Hochschulentwicklung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

E-Mail: irf@fhnw.ch

Über das IRF

Das IRF ist das digitale Repositorium der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Es enthält Publikationen, studentische Arbeiten und Projekte.

Links

IRF Handbuch
Liste der IRF Power User
Feedbackformular

www.fhnw.ch | Impressum | Datenschutz | Urheberrecht | IRF-Reglement