Evaluation der Wirkung und Funktion des Präventionsprojekts gegen sexuelle Gewalt Sono unico e prezioso! auf Lernende mit besonderem Bildungsbedarf (ASPI)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.12.2009
Projektende
31.05.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Stiftung Kinderschutz Schweiz lancierte im Anschluss an das Ausstellungsprojekt Mein Körper gehört mir! ein Nachfolgeprojekt für Kinder mit Beeinträchtigungen. Das Angebot will die sexuelle Gewalt an Kindern verringern oder vermeiden helfen. Ein erstes Projekt wurde an Regelschulen durchgeführt und 2007 evaluiert. Die zentralen Fragen dieses Projekts waren, ob sich die Zielgruppe der Kinder mit Beeinträchtigungen in der beabsichtigten präventiven Absicht sensibilisieren lassen und ob ihre Handlungskompetenzen in Bezug auf sexuelle Gewalt gestärkt werden können. Im Frühjahr 2010 wurden zwei Pilotprojekte durchgeführt. Die Evaluation der Pilotprojekte wurde durch verschiedene Evaluatorinnen und Evaluatoren durchgeführt. Ziel ist, in einem an das Projekt anschliessenden Schritt das Angebot «Ausstellung Mein Körper gehört mir» in verschiedenen Ausstellungsprojekten breit zu evaluieren. Für diesen dritten Schritt werden im Anschluss an dieses Projekt weitere Drittmittel gesucht.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Stiftung Kinderschutz Schweiz
Projektpartner
Finanziert durch
Stiftung Kinderschutz Schweiz
SAP Referenz
S206-0028
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen