Als Ausländerin oder Ausländer in Olten leben: Bestandesaufnahme der integrationsrelevanten Strukturen, Angebote und Handlungsfelder in der Stadt Olten

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.09.2006
Projektende
30.04.2007
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Stadt Olten initierte im Jahr 2006 den Prozess zur Entwicklung eines Integrationsleitbilds mit dem Ziel, das Zusammenleben der schweizerischen und ausländischen Bevölkerung durch eine verbesserte Integration der Ausländerinnen und Ausländer zu fördern. Mittels einer Bestandesaufnahme der integrationsrelevanten Strukturen, Angebote und Handlungsfelder wurde Wissen über die Rahmenbedingungen und Dynamiken der ausländischen Bevölkerung in der Stadt Olten generiert, wobei die soziodemografischen, ökonomischen und sozialstrukturellen Verhältnisse beleuchtet wurden. Nebst Interviews mit Expertinnen und Experten sowie Ausländerinnen und Ausländern, die mehrheitlich durch Studierende der HSA FHNW geführt wurden, fand eine sozialräumliche Begehung der Stadt Olten statt. Die statistischen Auswertungen des Berichts basierten auf der Analyse von Sekundärquellen. Aufgrund des festgestellten Handlungsbedarfs, wurden Empfehlungen für den Leitbildentwicklungsprozess gegeben.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Integration und Partizipation
Finanziert durch
[difference:] Gesellschaftsanalyse. Innovation. Integration. Wien-Basel
Stadt Olten
Projektpartner
Haupert, Bernhard
Finanziert durch
[difference:] Gesellschaftsanalyse. Innovation. Integration. Wien-Basel
SAP Referenz
S226-0012
Schlagwörter
Gesellschaftsanalyse
Integration
Ausländerinnen
Innovation
Handlungsfelder
Ausländer
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen