Berufliche Ausbildung von Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe in der Schweiz

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.02.2004
Projektende
30.11.2004
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Piller, Edith Maud
Projektmanager:in
Piller, Edith Maud
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die im Jahr 2004 im Auftrag des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie (BBT) durchge-führte Studie bildet das damalige schulische und berufliche Ausbildungsangebot in den Heimen der stationären Jugendhilfe der Schweiz ab und analysiert die derzeitige Ausbildungssituation der zum Zeitpunkt der Erhebung in den Institutionen lebenden Jugendlichen. Für die Erfassung des Angebots wurden alle vom Bundesamt für Justiz anerkannten stationären Einrichtungen der Jugendhilfe in der Schweiz untersucht (Vollerhebung). Mittels eines standardi-sierten, schriftlichen Fragebogens, der durch die Heimleitung ausgefüllt wurde, konnten Daten zu strukturellen Merkmalen der Institutionen (Heimtyp, Angebote, Trägerschaft, Platzangebot, Ziel-gruppen schulisches/berufliches Ausbildungsangebot usw.) ermittelt werden. Weiter wurde aber auch auf Fragen zu Merkmalen der aktuell in der Einrichtung lebenden Jugendlichen (Alter, Ein-weisungsgrundlagen, aktueller Ausbildungstyp, erlernter Lehrberuf usw.) fokussiert.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen