Algoria - Magic-Ink im Unterricht
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2009
Projektende
30.11.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Walti, Beat
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Verwendung von Computerrn und Laptops im Unterricht ist heute für Dozierende wie auch für Studierende eine Selbstverständlichkeit. Dennoch wird nur ein Bruchteil der Möglichkeiten eines PCs. bzw. Laptops genutzt. Dies soll sich mit der Verwendung von Tablet-PCs ändern. U.a. werden Unterrichtsnotizen nicht mehr auf Papier, sondern direkt auf dem Touch-Screen niedergeschrieben. Derselbe Touch-Screen kann auch als virtuelles Whiteboard benutzt werden. In diesem Projekt steht der Ersatz der heutigen Laptops in den Schulzimmern und Vorlesungssälen durch Tablet-PCs im Vordergrund. Tablet-PCs erlauben eine natürlichere Art der Interaktion und verbessern die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden. Durch Vorlesungsmitschrift oder Annotierung der abgegebenen Unterlagen können mithilfe des Tablet-PCs aus Sicht der Studierenden saubere und aktuelle Skripte erstellt werden. Für die Lehrenden bietet sich der Tablet-PC als virtuelles Whiteboard an.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Technik
Institut
Institut für Mobile und Verteilte Systeme
Finanziert durch
Hasler Stiftung
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
t386-0027
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten