Mille feuilles
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.09.2010
Projektende
31.08.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im März 2004 hat die EDK eine nationale Strategie zur Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts verabschiedet. Diese gibt vor, dass ab dem 3. und 5. Schuljahr (nach HarmoS ab dem 5. und 7. Schuljahr) eine zweite Landessprache sowie Englisch unterrichtet werden. Gleichzeitig wird eine Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts zur Erreichung klar definierter Ziele gefordert. Seit 2007 entwickelt der Schulverlag plus AG (Schweiz) im Auftrag des Projekts «Passepartout» neue Lehr- und Lernmaterialien für den Französischunterricht von der 3. bis 9. Klasse (5.11. Klasse nach HarmoS), welche die von der EDK geforderte Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts umsetzen. Diese werden in den sechs Sprachgrenzkantonen der Passepartoutregion seit 2011 als obligatorische Französischlehrmittel eingesetzt.
Die Materialien setzen neue fremdsprachendidaktische Konzepte wie Kompetenzorientierung, Inhaltsorientierung, Handlungsori-entierung und Lernorientierung um. Gleichzeitig lösen sie den Anspruch einer Mehrsprachigkeitsdidaktik ein.
Die Materialien werden anhand von Rückmeldungen aus rund 30 Schulklassen ausführlich evaluiert. Die definitiven Versionen setzen die aus der Evaluation gewonnenen Erkenntnisse um. Im Rahmen dieses Projekts ist zudem ein Handbuch erschienen, in welchem die neuen Konzepte ausführlich erläutert werden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0474
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen