Befragung von SchülerInnen zum Planspiel zur Einwanderungs- und Asylpolitik der EU

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2013
Projektende
30.06.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Auftrag des Europäischen Parlaments führt die EuroSoc GmbH an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland EU-Politiksimulationen durch. Thematischer Schwerpunkt der aktuellen Simulation ist dabei Europas zukünftige Rolle in den politischen Bereichen demographische Entwicklung, Migration von Arbeitskräften und ihren Familien, Akzeptanz von Flüchtlingen und Asylanten sowie Integration von Migranten. Mit dem Durchführen des Planspiels werden die Mechanismen und Funktionsweisen der Europäischen Kommission, des Rats der EU und des Europäischen Parlaments erläutert und gleich praktisch angewendet. Das Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik führt eine Onlinebefragung der am Planspiel teilnehmenden Personen durch, um die Wirkung (Wissen, Einstellungen u.a.) zu erfassen und die Akzeptanz dieser EU-Politiksimulation zu evaluieren. Die Auswertung der Daten soll auch in einem wissenschaftlichen Aufsatz Verwendung finden.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Firma EuroSoc GmbH
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0379
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen