Höhere Berufsbildung im Bildungsraum Nordwestschweiz
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2014
Projektende
30.09.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Bierschenk, Kathy
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Bereich der höheren Berufsbildung HBB hat in den letzten Jahren nach der Einführung des neuen Berufsbildungsgesetzes 2002 eine grosse quantitative und qualitative Entwicklung stattgefunden. Höhere Fachschulen auf dem Niveau Tertiär B wurden aufgebaut, Rahmenlehrpläne erarbeitet und in Kraft gesetzt, Bildungsgänge vom SBFI anerkannt, Qualitätssysteme aufgebaut und zertifiziert. Durch die Integration der Gesundheitsberufe in die Bildungssystematik der Schweiz wurde die Anzahl von Diplomen der HBB stark erhöht. Dem gegenüber steht die immer noch sehr marginale Beachtung der HBB. Das liegt einerseits an der relativ jungen Entwicklung dieses Bildungsbereichs, aber auch an der eher dürftigen Datenlage. So wird die HBB beispielsweise im neusten Bildungsbericht Nordwestschweiz 2012 unter
"IV Tertiärstufe" (S. 142) nur in einer Fussnote erwähnt. Um dies mittelfristig zu ändern, soll nun die Datenlage der Tertiärstufe B verbessert werden.
Die aktuelle Studie soll im Bildungsraum Nordwestschweiz die Angebote der Höheren Berufsbildung (Bildungsgänge an Höheren Fachschulen, Höhere Fachprüfungen HFP, Berufsprüfungen BP) systematisch beschreiben und dazu anhand bereits vorhandener Zahlen und Fakten den Ist-Zustand darstellen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Projekt Schulharmonisierung
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0479
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen