Kognitiv aktivierender Mathematikunterricht in der Mittelschule- KAMM 4: Desiderate abnehmender Institutionen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.06.2012
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Welche mathematischen Kompetenzen brauchen Absolvierende von Fachmittelschulen (FMS) in den an die FMS anschliessenden Bildungseinrichtungen? Wie lässt sich der Berufsfeldbezug herstellen? Die Bearbeitung dieser Forschungsfragen wird methodisch angegangen in einer Verbindung von Textanalyse (Unterrichtsmaterialien) und Interpretation und Interviews von Personen aus Bildungseinrichtungen, die Absolvierende der FMS aufnehmen. Es werdenUnterrichtsmaterialien auf Zusammenhänge untersucht, in denen mathematische Kompetenzen gefordert sind. Mit den daraus gewonnenen Ergebnissen kann dann inInterviews kann auf die Einschätzungen und Erläuterungen der Experten eingegangen werden, so dass die durch die Materialrecherche erkannten mathematikhaltigen Situationen konkretisiert erfasst und Anregungen und Wünsche formuliert werden können. Dies gibt wichtige Hinweise bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, die an die Situation in der FMS angepasst sind.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft (BKSD)
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0414
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen