TPS - Brüche und Schlüsselstellen in Sportbiografien von Jugendlichen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.08.2010
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Guerra Amaro da Luz, Ramona
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Unser Forschungsinteresse gilt den institutionellen Übergängen zwischen Sportunterricht, Vereinssport, informellem Sport und freiwilligem Schulsport und den damit verbundenen Beweggründen (Deutungsmuster). Die Analyse ausgewählter Sportbiografien soll mögliche Gründe für den Ausstieg aus dem Sport oder sportbiografische Brüche aufzeigen, aber auch Ressourcen und Schlüsselstellen aufdecken, die zu einem expliziten Verbleib im Sport führen. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Einfluss des Sportunterrichts auf die sportbiografischen Entwicklungsverläufe von Jugendlichen. Die Datenaufnahme und Codierung der Gruppeninterviews erfolgte nach der Dokumentarischen Methode von Bohnsack (2003). Aufgrund der Deutungsmuster der Jugendlichen konnten bis anhin fünf verschiedene Typen von Transitionsmustern ausdifferenziert werden.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0332
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen