Sprachenübergreifender Unterricht am Gymnasium Liestal

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.10.2012
Projektende
31.10.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Begleitung und Beratung (Oktober 2012-Juni 2013) sowie Evaluation (Juli-Oktober 2013) des Pilotprojekts Sprachenubergreifender Unterricht am Gymnasium Liestal (Frühlingssemester 2013): 1 Pilotklasse: 23 Schuler/innen; Sprachen: Englisch, Französisch, Deutsch, mit Schwerpunktfächern Latein / Griechisch. Beschreibung: Behandlung fächerübergreifender Themen (Semiotik, Phonetik, Semantik, Lexikon, Morphosyntax) im Unterricht, um sprachenübergreifende Kompetenzen zu fördern und um Konvergenzen bzw. Divergenzen zwischen den Sprachen aufzuzeigen. Die wissenschaftliche Evaluation sollte über die Wirksamkeit des Pilotprojekts Auskunft geben. Sie wird den beteiligten Lehrpersonen aufzeigen, wie das Projekt weiter entwickelt werden kann.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Schulleitung Gymnasium Liestal
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0418
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen