Lernen mit dem Lernstick: Live-System-Learning (LSL) / Die Konzeption eines "Masterplans"

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2009
Projektende
31.12.2009
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Hofer, Xenia
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Arbeiten mit dem Lernstick im Unterricht und zu Hause eröffnet eine neue, unkomplizierte, schnelle, technisch unproblematische, aber pädagogisch und fachdidaktisch hochambitionierte Anwendungsmöglichkeit eines modernen Lerninstruments ebenso wie didaktisch und methodisch innovative Herangehensweisen bei der Integration von ICT im Unterricht. Ob positive Effekte auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern sowie auf ihren Lernerfolg, also auf ihren Wissens- und Kompetenzerwerb eintreten, soll ein spätere Studie zeigen. Einstweilen ging es in diesem Entwicklungsprojekt um die Konzeption eines Masterplans als eines strategischen Mittels, aufgrund dessen interessierte Institutionen in der Schweiz dazu motiviert werden können, sich bei der Einführung des Lernsticks an den obligatorischen (und postobligatorischen) Schulen sowie in den teritären Aus- und Weiterbildung ideell, finanziell und logistisch zu engagieren.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0159
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen