Lernatlas

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2010
Projektende
31.07.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Individualisierung und Differenzierung im Unterricht sind wichtige Voraussetzungen, um erfolgreich integrative Schulung und Unterrichtsentwicklung umsetzen zu können. Der Lernatlas ist ein mögliches Instrument, um diese Zielsetzungen im Mathematikunterricht der Oberstufe zu erleichtern. Der Lernatlas erlaubt es den zurückgelegten und geplanten Lernweg, sowie den Lernstand der einzelnen SchülerInnen kompetenzorientiert aufzuzeigen. Die Analogie zur Karte wird genutzt um dies leicht verständlich darzustellen. Damit trägt das Instrument zur Transparenz bei allen Beteiligten und einem nachhaltigen, bewussten Kompetenzaufbau bei. Gleichzeitig lässt es den Lehrpersonen viel Spielraum in der Anwendung und ist geeignet für viele Unterrichtsstile. In diesem Projekt wird der Lernatlas mit Arbeitsplänen und Kartenmaterial entwickelt. Interessierte Lehrpersonen unter der Leitung der Professur für Mathematikdidaktik erarbeiten das Konzept. Anschliessend testen und überarbeiten sie das Instrument.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0199
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen