Bedingungen für die erfolgreiche Institutionalisierung eines Qualitätsmanagementsystems an Schulen (BERIQ)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2008
Projektende
31.12.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Rindlisbacher, Simone
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Problem der Institutionalisierung von Qualitätsmanagement-Systemen in Schulen ist in den vergangenen Jahren in der Bildungsforschung in zweifacher Hinsicht wenig beachtet worden. Erstens gibt es wenig Untersuchungen zu Qualitätsmanagement-Systemen überhaupt, und zweitens wurde meist nur der Implementierungsprozess untersucht, also die Zeit der Einführung der Neuerung und nicht deren langfristige Verankerung in der Institution. Dieser Mangel wiegt umso schwerer, als im Zuge der Forderung nach einer Wirkungsorientierung der Schulen viele Ressourcen in Reformprojekte investiert worden sind, welche deren Qualität sichern und erhöhen sollen. Ohne Untersuchung der mittel- und langfristigen Folgen bleibt aber erstens ungewiss, ob sich die Investitionen in diese Reformen lohnen, und zweitens kann das Wissen über die Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Reformprojekten nicht erweitert werden. Ziel der geplanten Studie ist, die notwendigen und hinrei- chenden Bedingungen für die erfolgreiche Institutionalisierung des Qualitätsmanagement-Systems Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) zu identizieren. Als erfolgreich wird die Institutionalisierung dann betrachtet, wenn die damit verbundenen Tätigkeiten positive Auswirkungen auf die Unterrichtsentwicklung haben.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Bremen
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0182
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen