Kantonale Lehrerbildungsreform und gesamtschweizerische Diplomanerkennung

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2008
Projektende
30.12.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Criblez, Lucien
Projektmanager:in
Criblez, Lucien
Beteiligte
Huber, Christina
Imlig, Flavian
Weniger, Regula
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt beschäftigt sich mit dem Wandel der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildungspolitik. Es fokussiert Steuerungsfragen und leistet damit einen Beitrag zur Analyse von Reformprozessen im Politikfeld der Education Governance. Inhaltlicher Ausgangspunkt des Projektes ist die Beobachtung, dass in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung seit 1990 eine grundlegende Veränderung bildungspolitischer Ziele und Strukturen stattgefunden hat. Vor dem Hintergrund der Dynamik zwischen kantonalen Reformen, zunehmendem gesamtschweizerischen Harmonisierungsanspruch und internationalen Vorgaben für die Diplomanerkennung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung stellen sich unterschiedliche Koordinations- und Steuerungsfragen. Ziel des Projektes ist es, diskursive Prozesse, Akteurkonstellationen sowie Ideen, Strategien, institutionelle Konzepte und Programme und deren Veränderung zu analysieren. Die Rekonstruktion dieser Prozesse erfolgt sowohl für die Kantone als auch für die gesamtschweizerische Ebene (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK, Bund). Inzwischen sind auf der Grundlage umfassender Dokumentenanalysen Fallstudien für die Kantone Bern, Zürich und Zug erarbeitet worden. Anhand dieser Fallstudien wird nun eine Typologie der bildungspolitischen Entscheidungsprozesse erarbeitet.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Universität Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0249
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen