Mischcode
Projekttyp
angewandte ForschungStartdatum
01.05.2007Enddatum
30.09.2010Status
abgeschlossenForschungsteam
Besset, SophieHaas, Walter
Montefiori, Nadia
Zenhäusern, Helene
Beschreibung
Gegenstand des Projekts, das in Kooperation mit dem Insti- tut Vorschul- und Unterstufe durchgeführt wird, sind Lern- ersprachen von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschschweizer Schulen. Das DORE-Projekt untersucht die sprachliche Orientierungskompetenz und den dialektal- hochdeutschen Mischcode von Kindern mit Migrationshin- tergrund in Deutschschweizer Schulen. Neben der sprachwis- senschaftlichen Empirie sieht das Projekt Umsetzungsarbeit auf dem Gebiet der Sprachstandsbeobachtung vor.Projektpartner/in
Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) des Kantons AargauDirektion für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Freiburg
Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt
Universität Freiburg