Förderung von Kindern mit unterschiedlicher visuell-räumlicher Begabung
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2002
Projektende
31.12.2004
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Glaser, Edith
Projektmanager:in
Glaser, Edith
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Dieses Projekt wurde 2001 von der damaligen Höheren Pädagogischen Lehranstalt des Kantons Aargau (HPL; in der Zwischenzeit aufgegangen in der Pädagogischen Hochschule FHNW) und vom Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau, Sektion Unterricht, initiiert worden. Ziel des Projektes war die Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen mit strukturierten Aufgabenreihen. Diese sollen zur wirksamen Förderung unterschiedlicher visuell-räumlicher Begabungen von Kindern einer heterogenen Regelklasse im Schulfach Bildnerisches Gestalten beitragen. Das Projekt schloss an Erfahrungen und Ergebnissen aus zwei Vorgängerprojekten an, in welchen das Zusammenspiel von Wahrnehmen, Denken und Handeln als didaktische Grundfigur definiert wurde. Um auf unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten der Kinder eingehen zu können, wurden die Aufgabenreihen vielschichtig angelegt, so dass Kinder auf unterschiedlichen Niveaus gefordert sind und mit Spiellust neue bildnerisch-gestalterische Lösungen auf eigenen Lernwegen erproben und entdecken können. An der Entwicklung und Erprobung waren die Projektleiterin Edith Glaser (Fachdidaktik Bildnerische Gestaltung), der Dozent Peter Metz (Pädagogik) und mehrere Praxislehrerinnen und -lehrer mit ihren Klassen beteiligt. Die Entwicklungs- und Forschungsarbeiten standen auch im Dienste fachdidaktischer Qualifizierung. Studierende beteiligten sich an der Entwicklung und Erprobung von Aufgabenreihen, die als didaktische Materialien den Praktikerinnen und Praktikern zur Verfügung gestellt wurden (vgl. Lernumgebungen). Publikationen: Glaser-Henzer, E. (2005). Pädagogik und Kunst. Ein komplexes Verhältnis. kontext : pädagogik, Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, Nr.3, S. 6-7. Glaser-Henzer, E. (2005). Forschung und Bildungsstandards. kontext : pädagogik, Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, Nr.3, S. 25-26. Glaser-Henzer, E. (2005). Vorstellungsbildung im Unterricht. kontext : pädagogik, Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, Nr.3, S. 40-44. Glaser-Henzer, E. (2005). Bilden mit Bildern. kontext : pädagogik, Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, Nr.3, S. 46-48. Glaser-Henzer, E. (2005). Bilder im Kopf und Bilder im Museum. In: Monet in a box. Das Museum zum Mitnehmen. Schwabe Verlag Basel, S. 53-56. Glaser-Henzer, E. (2003). Individuelle Voraussetzungen beim Lernen nutzen. Förderung der visuell-räumlichen Begabung. Ein Entwicklungsprojekt mit begleitender Forschung. kontext : pädagogik, Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, Nr.3, S. 29-33. Glaser-Henzer, E. (2003). Visuell-räumliches Denken und Handeln. In: Susanne Schmidt (Hrsg.) Körper und Raum - Arbeiten aus dem Unterrichtsfach Bildnerische Gestaltung (S. 176-181). Aarau: sabe Verlag Glaser-Henzer, E. (2003). Förderung von Kindern mit unterschiedlicher visuell-räumlicher Begabung. In: F&E Review 2002, Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz, S. 21-23. Glaser-Henzer, E. (2003). Förderung von Kindern mit unterschiedlicher visuell-räumlicher Begabung. In: F&E Review 2002, Fachhochschule Aargau Nordwestschweiz, S. 21-23. Glaser-Henzer, E. (2001). Bilder im Kopf und in der Seele. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, 21/01, S. 40-42. Glaser-Henzer, E. (2001). Künstlerische Denk- und Arbeitsweisen - integraler Bestandteil aller Fächer. In: zuger schul info, Direktion für Bildung u. Kultur des Kantons Zug, 4-00/01, S. 2. Glaser-Henzer, E. (2000). Fachdidaktik Bildnerische Gestaltung - zwischen Invention und Konvention. Lehrerbildung für das 21.Jh.: Einschätzungen, Perspektiven, Wünsche, Visionen. In: Beiträge zur Lehrerbildung (BZL), 18.Jg., Heft 1/2000, S. 58-60. Glaser-Henzer, E. (1999). Visuell-räumliche Begabung wecken und unterstützen. In: Begabungsförderung in der Volksschule - Umgang mit Heterogenität (S.109-121). Aarau: Trendbericht Schweizer. Koordinationsstelle für Bildungsforschung, SKBF Nr.2.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0113
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen