Wirtschaftsabsolvierende FH

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
16.04.2008
Projektende
30.11.2009
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Es wurde eine Befragung der Wirtschaftsabsolvierenden der Hochschulen sowie der Banken und Unternehmensberatungen im Raum NW-CH durchgeführt. Ergebnisse der Befragung: Als Rekrutierungskanäle werden von den Absolvierenden am häufigsten die Internet-Jobbörsen benutzt, von den Arbeitgebern die Unternehmens-Homepage. Recruitment-Messen werden von Absolvierenden deutlich häufiger benutzt als von Arbeitgebern. Bei den Attraktivitätsmerkmalen der Arbeitgeber besteht ein grösseres Ungleichverhältnis zwischen der Wichtigkeit, die die Absolvierenden der Möglichkeit zum Auslandseinsatz beimessen, und dem Anteil an Unternehmen, die diesen Aspekt als ein Attraktivitätsmerkmal ihres Unternehmens bezeichnen. Am wichtigsten sind für Hochschulabsolvierende die fachliche und persönliche Weiterentwicklung sowie das Arbeitsklima. Der Bedarf an Absolvierenden variiert bei Unternehmensberatungen zwischen 2008 und 2009 nicht, während er bei Banken deutlich zurückgeht.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft
Institut
Institute for Competitiveness and Communication
Finanziert durch
Projektpartner
Basler Bankenvereinigung
Universität Basel WWZ
Finanziert durch
SAP Referenz
w396-0047
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
650 - Management
380 - Handel, Kommunikation, Verkehr
Publikationen