Entwicklung eines Tools zur Unterstützung von Bildungsentscheidungen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2017
Projektende
31.12.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Beschreibung
Zusammenfassung
Es soll ein Informationssetting für den Kanton Basel Landschaft entwickelt und evaluiert werden, das alle Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe I, welche eine Maturitäts-Ausbildung anstreben, obligatorisch durchlaufen. Durch das Informationssetting sollen die Schülerinnen und Schüler angeregt werden, ihren Laufbahnentscheid noch einmal systematisch zu reflektieren, um dann eine informierte und eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Dazu erhalten sie spezifische Informationen zur Mittelschule und Berufsbildung und werden in ein Setting geführt, in dem sie sich aktiv mit diesen Informationen und möglichen Szenarien der Laufbahnplanung auseinandersetzen müssen. Um die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern, soll unter anderem ein Online-Self-Assessment mit sogenannten Gamification-Elementen genutzt werden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
Kanton Basel-Landschaft
Projektpartner
Christof Nägele Pädagogische Hochschule FHNW
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen
Publikation
Möglichkiten und Herausforderungen bei der Konstruktion und nachhaltigen Bereitstellung fächerübergreifender Self-Assessments am Beispiel von was-studiere-ich
(Pabst, 2024) Hell, Benedikt; Höft, Stefan; Hell, Benedikt; Ortner, Tuulia; Hartmann, Florian; Oeljeklaus, Lydia [in: Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Dokumentation zum OSA-Symposium 2023]
04A - Beitrag Sammelband