Roadmap

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.10.2005
Projektende
30.09.2006
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Zunehmend stehen Dozierende bei der Planung geeigneter Lehr- Lern-Szenarien für das E-Learning einem unübersichtlichen Angebot an technischen und didaktischen Möglichkeiten gegenüber. Zudem sind insbesondere E-Learning-Novizen unzureichend mit den institutionellen und informellen Möglichkeiten des E-Learning-Support- Netzwerks ihrer Hochschule vertraut. Dadurch können gewichtige Hindernisse für die kreative und effektive Einbindung innovativer Elemente in den Unterricht entstehen. Es wird ein Leitfaden für ETH-Dozierende erstellt, der • in effizienter Weise einen Überblick über didaktische und technische Möglichkeiten von E-Learning an der ETH Zürich und darüber hinaus verschafft, • den Zugriff auf Ressourcen (z.B. Supportstrukturen) und bestehendes Know-how zu E-Learning (z.B. Erfahrungen mit E-Learning Projekten) an der ETH erleichtert. Die Dozierenden erhalten mit der Roadmap einen Ratgeber mit Handlungsempfehlungen, praktischen Checklisten und Literaturtipps. Daneben werden organisationsspezifische Ressourcen wie z.B. Ansprechpartner, Finanzierungsmöglichkeiten und «lessons learned» in Form von gebündelten Erfahrungen von ETH-Dozierenden aufgezeigt. Der Ausgangspunkt für die Erstellung der Roadmap ist die Annahme, dass jede Organisation einen eigenen soziotechnischen und kulturellen Hintergrund besitzt. Mit Methoden des Wissensmanagements (Dokumentenanalysen und Experteninterviews) werden bestehende Dokumente, Erfahrungen und Expertise innerhalb der ETH Zürich sowie von externen Kooperationspartnern systematisch aufbereitet.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
PD Dr. Christian Sengstag und Dr. Damian Miller, Network for Educational Technology (NET) ETHZ
Projektpartner
PD Dr. Christian Sengstag
Dr. Damian Miller, Network for Educational Technology (NET) ETHZ
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen