Roadmap
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.10.2005
Projektende
30.09.2006
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Zunehmend stehen Dozierende bei der Planung geeigneter Lehr-
Lern-Szenarien für das E-Learning einem unübersichtlichen Angebot
an technischen und didaktischen Möglichkeiten gegenüber. Zudem
sind insbesondere E-Learning-Novizen unzureichend mit den institutionellen
und informellen Möglichkeiten des E-Learning-Support-
Netzwerks ihrer Hochschule vertraut. Dadurch können gewichtige
Hindernisse für die kreative und effektive Einbindung innovativer
Elemente in den Unterricht entstehen.
Es wird ein Leitfaden für ETH-Dozierende erstellt, der
• in effizienter Weise einen Überblick über didaktische und
technische Möglichkeiten von E-Learning an der ETH Zürich
und darüber hinaus verschafft,
• den Zugriff auf Ressourcen (z.B. Supportstrukturen) und bestehendes
Know-how zu E-Learning (z.B. Erfahrungen mit
E-Learning Projekten) an der ETH erleichtert.
Die Dozierenden erhalten mit der Roadmap einen Ratgeber
mit Handlungsempfehlungen, praktischen Checklisten
und Literaturtipps. Daneben werden organisationsspezifische
Ressourcen wie z.B. Ansprechpartner,
Finanzierungsmöglichkeiten und «lessons learned» in
Form von gebündelten Erfahrungen von ETH-Dozierenden
aufgezeigt.
Der Ausgangspunkt für die Erstellung der Roadmap ist
die Annahme, dass jede Organisation einen eigenen
soziotechnischen und kulturellen Hintergrund besitzt.
Mit Methoden des Wissensmanagements (Dokumentenanalysen
und Experteninterviews) werden bestehende
Dokumente, Erfahrungen und Expertise innerhalb der
ETH Zürich sowie von externen Kooperationspartnern
systematisch aufbereitet.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institut
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
PD Dr. Christian Sengstag und Dr. Damian Miller, Network for Educational Technology (NET) ETHZ
Projektpartner
PD Dr. Christian Sengstag
Dr. Damian Miller, Network for Educational Technology (NET) ETHZ
Dr. Damian Miller, Network for Educational Technology (NET) ETHZ
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie