Continuing Professional Development: Wissensentwicklung und Qualitätsförderung für Zahnärzte

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2004
Projektende
31.12.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Dick, Michael
Projektmanager:in
Dick, Michael
Walther, Winfried
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Kurzzusammenfassung des Projekts Wissenschaftliche Weiterbildung für selbständige Zahnärzte/innen verrfolgt einen anderen Weg als klassische Wissensvermittlung. Das Modellprojekt „Integrated Practice in Dentistry“ gibt uns die Möglichkeit in Forschung und Praxis die Wirksamkeit neuer Fortbildungskonzepte zu erforschen. Projekthintergrund Zahnärztliche Fortbildung entwickelt sich zunehmend zu einem Spezialisierungswettlauf. Die neuesten Entwicklungen der Parodontologie oder der Lasermedizin sind aber nicht zwingend das, was der Zahnarzt und seine Patienten benötigen. Ein Zahnarzt muss kein Spezialwissen anhäufen, sondern muss in der Lage sein, unter den jeweiligen und vielfältigen Umständen für einen Patienten die beste therapeutische Entscheidung zu treffen und diese auch umzusetzen. Dazu gehört es auch, vergleichbare Situationen aus der eigenen Erfahrung auszuwerten und daraus aktuell die richtigen Schlüsse zu ziehen. Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Wissensentwicklung und Qualitätsförderung - Integrated Practice in Dentistry“ fördert das Modell des Allgemeinzahnarztes, der Fachwissen auf allen relevanten Gebieten mit reflektierter Behandlungserfahrung, hoher Professionalität, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie gesellschaftlicher Verantwortung zu einem Modell des interdisziplinären Spezialisten integriert. Der Studiengang befähigt Zahnärzte/innen dazu, ihre eigene Erfahrung gemeinsam mit Kollegen/innen zu verwerten, daraus zu lernen und sie für aktuelle Fragen zu Rate zu ziehen. So werden zahnärztliche Wissensentwicklung, Qualitätsförderung und Professionsentwicklung systematisch unterstützt. Der Studiengang in der Kurzübersicht Der Master of Integrated Practice in Dentistry ist ein multidisziplinärer Spezialist. Der Masterstudiengang vereint zahnmedizinische Fachkompetenz mit der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Wissens- und Qualitätsmanagement sowie ärztlichem Denken und Handeln. Er besteht aus sieben Modulen, neben der integrierten Zahnheilkunde und den wahlweise angebotenen Vertie¬fungsrichtungen (Parodontologie, Implantologie, Endodontie, Kieferorthopädie) werden die Grundlagen ärztlichen Denkens, Handelns und Entscheidens reflektiert, weiterhin Theorien, Methoden und Praxis der Qualitätsförderung, schließlich die Themen Wissensentwicklung, Professionsentwicklung und Organisation. Das Studium wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen, die in einem gemeinsamen Kolloquium verteidigt wird. Präsenzveranstaltungen, virtuelle Learning Communities und praktisches Projektstudium vor Ort werden miteinander kombiniert. Viel Wert wird dabei auf die interkollegiale Zusammenarbeit und gegenseitige Beratung gelegt. Als Dozenten wirken Hochschullehrer der Akademie für zahnärztliche Fortbildung, der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg, sowie erfahrene Spezialisten internationaler Herkunft.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Akademie für zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen