"Gsund und zwäg i de Schuel" - Gesundheit für Schulleitungen
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2011
Projektende
30.06.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Zuge der europaweiten Reformen im Bildungssystem haben die Anforderungen an und die Kompetenzen von Schulleitungen in den letzten Jahren zugenommen. In der Schweiz hat sich hier ein spezifischer Reformbedarf bemerkbar gemacht, da es bislang auf Ebene der Volksschule keine Schulleitungen mit Führungsbefugnissen gab. Welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die Arbeitssituation, das Befinden und die Gesundheit von Schulleiterinnen und Schulleitern haben, soll im Rahmen dieses Projekts geklärt werden.
Mit Hilfe einer umfassenden Literaturrecherche soll zunächst ein Überblick über die Arbeits- und Gesundheitssituation von Schulleitungen im In- und Ausland gewonnen werden. Auf der Basis dieser Informationen wird anschliessend eine Expertise zur Arbeits- und Gesundheitssituation der Schulleitungen des Kantons Aargau erstellt. Da aus dem Kanton Aargau bereits Befragungsergebnisse von Schulleitungen vorliegen, werden zunächst diese Quellen genutzt, bevor nur bei Bedarf und nur zu relevanten Themen eine erneute Befragung erfolgt. So wird Akzeptanz sichergestellt und zudem mittelfristig Fragebogen-müdigkeit bei den Schulleitungen vermieden.
Erstellen einer kommentierten Bibliografie ‚Schulleitung und Gesundheit’ bis zum 30.10.2011 zu Händen der Programmleitung. Dabei wird in erster Linie die Frage beantwortet, welche Kompetenzen, Ressourcen und Unterstützungen Schulleitungen benötigen, um ihre schulischen Leistungsaufgaben salutogen für sich und für die Schule erfüllen zu können.
Erstellen einer Expertise zur aktuellen Belastungs- bzw. Arbeitssituation der Schulleitungen im Kanton Aargau bis zum 30.6.2012 zu Händen der Programmleitung (inkl. daraus resultierende Handlungsempfehlungen). Dabei werden folgende Fragen beantwortet:
- Ressourcen: Welche Faktoren unterstützen die Schulleitungen im Kanton Aargau in der Gestaltung und Bewältigung ihrer Leitungsaufgabe?
- Belastungen: Welche Faktoren belasten und behindern die Schulleitungen im Kanton Aargau in der Gestaltung und Bewältigung ihrer Leitungsaufgabe?
- Aufbauorganisation: Welche Aufbauorganisation ist gesundheitsfördern und den Schulen im Kanton Aargau zu empfehlen?
Präsentation der Ergebnisse der Expertise und der kommentierten Bibliographie beim 2. Gesamtnetzwerktreffen im Frühling 2012
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS), Abteilung Volksschule, Departement Gesundheit und Soziales – Kantonsärztlicher Dienst
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie