ÜGK HarmoS8 - Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
2016
Projektende
2018
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Leutwiler, Linda
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Auftrag der EDK werden ab 2016 in allen Schweizer Kantonen die nationalen Bildungsziele, die sog. EDK-Grundkompetenzen, überprüft. Mithilfe von Testaufgaben wird evaluiert, inwiefern Schülerinnen und Schüler am Ende des 8. und 11. Bildungsjahres nach HarmoS-Zählung die Grundkompetenzen in den Fächern Mathematik, Schul- und Fremdsprache erreichen. Für die Erhebungen in den einzelnen Kantonen wird eine Datenbank mit Testaufgaben eingesetzt. Das Zentrum Lesen wurde mit der Entwicklung der Testaufgaben für die Schulsprache Deutsch in den Domänen Lesen und Rechtschreibung im 8. Bildungsjahr beauftragt. Für diese Domänen entwickelt das Zentrum Lesen mit der SUPSI und der HEP Vaud für die drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch Testaufgaben. Mit der PH Zug erarbeitet das Zentrum Lesen auch aufeinander abgestimmte Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen für die Schulsprache Deutsch im Rahmen eines Pilotprojekts.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Projektpartner
HEP Vaud
Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI)
PH Zug, Zentrum Mündlichkeit
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
430 - Deutsch
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen