BiSS-Projekt "Cluster 'Unterrichtsentwicklung' und Beratung"

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
2014
Projektende
2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Leutwiler, Linda
Becker-Mrotzek, Michael
Isler, Dieter
Neugebauer, Claudia
Beschreibung
Zusammenfassung
«Bildung durch Sprache und Schrift» (BISS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm, das durch die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Konferenz der Jugend- und Familienminister (JFMK) der Länder gefördert wird. Ziel des Programms ist es, Angebote zu Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Im Rahmen dieses Programms ist die Universität zu Köln unter anderem mit dem Fortbildungsbereich des Programms betraut. Teil des Fortbildungsbereichs ist die Durchführung von Clusterfortbildungen für pädagogische Fachkräfte zu den Themen «Unterrichtsentwicklung und sprachliche Bildung im Elementarbereich», «Sprachbildung, -förderung und -diagnostik» sowie «Lernende Institution». Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW verfügt über ausgewiesene Expertise auf diesen Gebieten und soll die Universität zu Köln im Bereich der Durchführung der Clusterfortbildungen unterstützen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Universität zu Köln
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Projektpartner
Universität zu Köln
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
PH Thurgau
PH Zürich
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
430 - Deutsch
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Musteraufgaben als Motoren der Unterrichtsentwicklung
(2019) Sturm, Afra; Lindauer, Thomas [in: Handreichung: Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung. Sprachliche Bildung im Elementarbereich. Konzepte und Berichte aus der Praxis]
04A - Beitrag Sammelband