Evaluation der Schulsozialarbeit in Bolligen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.10.2018
Projektende
30.04.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Praxis und die Strukturen der Schulsozialarbeit in Bolligen wird evaluiert. Dafür werden Kinder und Jugendlichen sowie Lehrpersonen über quantitative Erhebungen zu ihren Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit befragt. Zudem werden Schlüsselpersonen (z.B. Schulhausleitungen, Leitungspersonen der Schulsozialarbeit, Schulsozialarbeitende sowie zuständige Personen aus Verwaltung und Politik) im Rahmen von Interviews zur Schulsozialarbeit befragt. Als Resultat entstehen empirisch basierte Rekonstruktionen der Praxis und es kann veranschaulicht werden in welchen Strukturen die Schulsozialarbeit arbeitet und welchen Nutzen die verschiedenen beteiligten Akteure vom Angebot der Schulsozialarbeit haben. Als Evaluationskriterien dienen die Rückmeldungen der verschiedenen Befragtengruppen sowie fachliche Krtierien. Im Abschlussbericht wird ein Fazit zur Praxis und zu den Strukturen gezogen und es wird aufgezeigt und begründet ob und wie sich das Angebot der Schulsozialarbeit weiterentwickeln sollte.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Einwohnergemeinde Bolligen
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Einwohnergemeinde Bolligen
SAP Referenz
S246-0072-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Publikationen