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dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.authorHinzen, Imke
dc.contributor.authorRoller, Marvin
dc.date.accessioned2020-03-27T06:35:11Z
dc.date.available2020-03-27T06:35:11Z
dc.date.issued2019
dc.identifier.doi10.31244/dds.2019.02.04
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30955
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-2036
dc.description.abstractSchulleitungen sind heutzutage weitaus mehr als Lehrkräfte mit zusätzlichen Verwaltungsaufgaben. Es wird von ihnen erwartet, Verantwortung in den Bereichen Management, Führung, Verwaltung und Personalentwicklung zu übernehmen, dabei jedoch auch weiterhin Lehrkräfte sowie Verwaltende zu sein. Doch existieren für diese zusätzlichen Tätigkeitsbereiche entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen? In welcher Form und Verbindlichkeit findet in Deutschland eine Qualifizierung zur Schulleitung statt? Inwiefern unterscheidet sich eine Qualifi zierung von Bundesland zu Bundesland? Diesen Aspekten geht dieser Beitrag auf Basis einer deutschlandweiten Analyse der maßgeblichen Gesetze, Vorschrift en und Regularien nach.en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.relation.ispartofDie Deutsche Schuleen_US
dc.rightsAttribution-ShareAlike 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/us/*
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectSchulleitungen_US
dc.subjectSchulentwicklungen_US
dc.subjectQualifizierungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleDie Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Deutschland – ein bundesweiter Überblicken_US
dc.type01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin*
dc.volume111en_US
dc.issue2/2019en_US
dc.audienceScienceen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.InventedHereNoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.pagination149-170en_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.publicationOnlineNeinen_US


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