Erweiterter Raum - eine szenografische Betrachtung

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2015
Projektende
30.05.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Mareis, Claudia
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Forschungsvorhaben fragt danach, wie der Einsatz interaktiver und lokativer Medientechnologien die Sichtbarkeit und Lesbarkeit eines Ortes verändert und neu gestaltet. Dabei stehen die Designpraxis sowie der Endverbraucher (Nutzerinnen) im Fokus der Untersuchung. Im Zentrum steht die Frage, wie sich der Nutzer in den hybriden Räumen zurecht findet und welche Auswirkung diese Form von Wissensproduktion auf die räumliche Navigation und Rezeption hat.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institut
Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Finanziert durch
H3K Basel
Christoph Merian Stiftung
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW, Institut Geomatik
SAP Referenz
Schlagwörter
Digital augmentierte Wissensräume
Wissensproduktion
Augmented Reality
interaktive und lokative Medien
hybride Raumkonzepte
Szenografie
Designforschung
digitale Medienkulturen
Fachgebiet (DDC)
Publikationen