Auf dem Weg zur «evidenzbasierten Praxis»? - Evaluationen in Organisationen der Sozialen Arbeit

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.05.2020
Projektende
30.04.2023
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die zunehmende Bedeutung von Evaluationen in der Sozialen Arbeit ist mit mehreren Entwicklungen verbunden. Dabei spielen veränderte Vorgaben, die in sozialstaatlichen Finanzierungs- und Steuerungsformen eingebettet sind, wie auch ein gewachsenes Interesse an Erkenntnissen über Erfolge und Wirkungen professioneller Leistungen in der Sozialen Arbeit eine Rolle. Das Projekt untersucht den Zusammenhang dieses normativ-institutionellen Umfeldes mit Evaluationsaktivitäten und welche Formen und Typen der Evaluierung in Organisationen verschiedener Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit in der Deutschschweiz bestehen. Haben Evaluationen einen primär rituell-legitimatorischen Charakter oder tragen sie zu einer «evidenzbasierten Praxis» über einen systematischen, in der Praxis verorteten Wissensaufbau bei und welchen begünstigenden oder hinderlichen Einfluss haben hierbei organisationsexterne und -interne Faktoren. Das Projekt schliesst eine Forschungslücke in Bezug auf die Verbreitung sowie Formen und Bedingungen von Evaluationsaktivitäten in der Sozialen Arbeit. Es bietet zudem eine Grundlage für mögliche Massnahmen zur Verbesserung der Voraussetzungen für Evaluationsaktivitäten («evaluation capacity») und damit zur Förderung von Evaluationen, die in der Praxis der Sozialen Arbeit angesiedelt sind.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
SAP Referenz
S206-0083-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Publikationen
Vorschaubild
Publikation
Evaluationen in Organisationen der Sozialen Arbeit – Bedingungen und Faktoren der Angleichung und Variation von Evaluationsaktivitäten
(Evangelische Hochschule Nürnberg, 01.01.2023) Baumgartner, Edgar; Kaufmann, Aline; Lambertus, Michael; Ottmann, Sebastian; König, Joachim
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
Wie evaluieren Einrichtungen der Schulsozialarbeit in der Deutschschweiz? Formen der Evaluationspraxis und begünstigende Einflussfaktoren
(Beltz Juventa, 13.09.2023) Baumgartner, Edgar; Kaufmann, Aline; Lambertus, Michael; Hulliger, Beat; Zipperle, Mirjana; Baur, Katharina
04A - Beitrag Sammelband

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2023-09-26 19:34:41
1*
2020-06-05 14:18:53
* Ausgewählte Version