Aufgabenentwicklung Mindsteps & Checks 20–21
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2020
Projektende
31.03.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Es handelt sich um eine doppelten Auftrag: Für die Checks des BRNW prüft das ZL bereits bestehende Testaufgaben und entwickelt gegebenenfalls neue.
Für die Aufgaben-DB des BRNW entwickelt das Zentrum Lesen (ZL) neue Aufgaben. Das ZL kann dabei die Items mit einem eigenen Code versehen, sodass es die Nutzungsdaten für weitere Projekte analysieren kann. Im Bereich «Rechtschreibung» sollen die Daten dazu dienen, erstmals einen validierten Rechtschreibtest für die Deutschschweiz zu entwickeln. Daher werden die Items mit den Items zu den ÜGK-Aufgaben der EDK und den Testaufgaben vom Bifie (Österreich) durch einen gemeinsamen Code verlinkt: Dies eröffnet dem ZL weitere Einblicke in die schwierigkeitsbestimmenden Merkmale von Rechtschreibitems, die auch für die Entwicklung von digitalen Rechtschreibtrainings genutzt werden sollen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Institut für Bildungsevaluation (IBE), assoziiertes Institut der Universität Zürich
Auftraggeberschaft
Bildungsraum Nordwestschweiz
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen