Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorKlein, Esther Dominique
dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.date.accessioned2021-01-21T15:50:25Z
dc.date.available2021-01-21T15:50:25Z
dc.date.issued2020-08-19
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.31244/dds.2020.03.02
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32115
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3660
dc.description.abstractDie Veränderung der Rolle von Schulleiter*innen hat einen Bedarf an wirksamen Aus- und Fortbildungsangeboten für Leitungspersonen in Schulen erzeugt. Gleichwohl ist insbesondere das Feld der Schulleitungsfortbildung bislang sowohl hinsichtlich seiner Praxis als auch der theoretischen und empirischen Analyse kaum strukturiert. Der Beitrag hat vor diesem Hintergrund zum Ziel, einen Überblick über den Stand von Forschung und Praxis zur Schulleitungsfortbildung in Deutschland zu geben und so einen Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der Fortbildungspraxis wie auch für die Beforschung von Bedingungen, Formen und Wirkungen der Schulleitungsfortbildung zu bieten. Hierzu greift der Beitrag auf die Perspektivierung möglicher Lernfelder, den Versuch einer Systematisierung der Fortbildungsstrukturen in Deutschland sowie eine Zusammenfassung der Forschung der Schulleitungsfortbildung zurück.en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.relation.ispartofDDS – Die Deutsche Schuleen_US
dc.rightsAttribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/us/*
dc.accessRightsAnonymous*
dc.subjectSchulleitungen_US
dc.subjectWeiterbildungen_US
dc.subjectFortbildungen_US
dc.subjectProfessionalisierungen_US
dc.subjectUnterstützungen_US
dc.subjectÜbersichten_US
dc.subjectÜberblicken_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleDie Fortbildung von Schulleiter*innen in Forschung und Praxis – ein Systematisierungsversuchen_US
dc.type01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin*
dc.volume112en_US
dc.issue3en_US
dc.audienceScienceen_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.pagination257-276en_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.publicationOnlineNeinen_US


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United States
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United States