Erstellung einer Analyse «Tools für eine digitale Sozialberatung» im Auftrag von Pro Senectute

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.04.2022
Projektende
31.05.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Auftrag und Hauptziel des Dienstleistungsprojekts war die Erstellung einer Analyse von Tools und Plattformen für eine digitale Sozialberatung im Kontext der Sozialberatung der Pro Senectute Schweiz. Zuerst erfolgte eine schlüsselwortgestützte Marktanalyse von aktueller Beratungssoftware sowie gängiger Software aus verwandten Gebieten wie z.B. Coaching, Aus- und Weiterbildung sowie Mitarbeitendenkommunikation. Davon ausgehend erfolgte eine vertiefte, kriteriengestützte Analyse, welche rund 20 Plattformen und Tools umfasste. Relevante Kriterien waren hierbei u.a. der Datenschutz und die Datensicherheit, die Usability beim Loginprozess und die Voraussetzungen an die IT-Infrastruktur auf Seiten der Klient*innen sowie die Vielfalt der für die Beratung möglichen nutzbaren kommunikativen Settings (z.B. Videokommunikation, Mailkommunikation, Messenger- und Chatkommunikation), welche mit einem Produkt abgedeckt werden können. Im Rahmen der Analyse wurden zudem beratungsfachliche Aspekte der Tools und Plattformen untersucht, wie z.B. die Möglichkeiten zur anonymen Kontaktaufnahme, zur asynchronen Kommunikation, zum geschützten Dokumentenaustausch und zum Settingwechsel während des Beratungsprozesses. Im Rahmen einer vertiefenden SWOT-Analyse wurden in einem dritten Schritt die vorliegenden Ergebnisse für eine Weiterentwicklung der zukünftigen Beratungsdienstleistungen von Pro Senectute Schweiz aufbereitet.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
Pro Senectute Schweiz
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2022-11-02 11:06:25
Trennstriche im Text
2022-08-11 12:28:21
* Ausgewählte Version