Name Agreement

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2020
Projektende
28.02.2022
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
«Name Agreement» – Ein Forschungsprojekt zum mündlichen Bildbenennen in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch bei Menschen ohne sprachliche Beeinträchtigungen. In der Deutschschweiz existiert durch die Koexistenz von Schweizerdeutsch/Dialekt und Hochdeutsch eine besondere Ausgangslage, insbesondere für Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen wie bspw. Aphasie (Sprachstörung bei Hirnverletzung). Das erste Ziel des Projektes bestand aufgrund dessen darin, Referenzmessungen des Bildbenennens in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch bei Personen ohne sprachliche Beeinträchtigungen/Aphasie zu bereits im Rahmen des Projekts „E-Inclusion“ (Kuntner et al., 2022; Widmer Beierlein et al., 2021) erhobenen Benennleistungen von Personen mit Aphasie zu sammeln und zu vergleichen. Die Daten der 123 Personen ohne Aphasie ermöglichen vertiefte Einblicke in die Verarbeitung von Schweizerdeutsch und Hochdeutsch. Das zweite Ziel bestand in der Erhebung der sog. mündlichen Namensübereinstimmung bei Bildern (Engl. Name Agreement), welche als wichtiger Einflussfaktor beim Bildbenennen gilt (weiterführend: Widmer Beierlein et al., 2021). Weitere Ziele lagen in einem Vergleich gemessener und anhand von Interviews selbsteingeschätzter Benennleistungen in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch sowie in einer Online-Erfassung zur subjektiven Wortauftretenshäufigkeit in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch bei 547 Personen ohne Aphasie. Bei der Durchführung und der Auswertung der Untersuchungen wurden Bachelor-Studierende der Logopädie der PH FHNW u.a. im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Forschung und Entwicklung“ eingebunden.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Finanziert durch
Pädagogische Hochschule FHNW
Projektpartner
Prof.in Dr.in Anja Blechschmidt, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, Pädagogische Hochschule FHNW
Prof.in Dr.in Simone Hemm-Ode, Institut für Medizinaltechnik und Medizininformatik der Hochschule für Life Sciences FHNW
Dr.in Claire Reymond, Institut Visuelle Kommunikation, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Finanziert durch
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, Professur für Kommunikationspartizipation und Sprachtherapie
SAP Referenz
Schlagwörter
Bildbenennen
Diglossie
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen