BKS Aargau - Neue Arbeitswelt

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.05.2019
Projektende
31.03.2024
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Schulze, Hartmut
Projektmanager:in
Beteiligte
Wütschert, Milena
Suter, Livia
Mateescu, Magdalena
Urech, Andreas
Beschreibung
Zusammenfassung
Inhalte des angewandten Forschungs- und Entwicklungsprojektes beziehen sich auf: a) die Durchführung einer Bedürfnisanalyse und die darauf aufsetzende Ableitung von Anforderungen an die tätigkeits- und bedürfnisgerechte Bürogestaltung. b) den Aufbau einer Referenzstichprobe für die Zufriedenheit mit der Büroraumgestaltung und die darauf Einfluss nehmenden Variablen. Mit diesem Ziel wird eine Vorher- und Nachherbefragung durchgeführt. c) Begleitung des Changeprozesses auf Führungs- und Mitarbeitendenebene. Die Entwicklung von Feedbackmanagementinstrumenten, die Erhebung zum Befinden und zur Gesundheit in der Eingewöhnungsphase durch Pulsumfragen und Tagebuchstudie. Partizipative Mitwirkung an der Feinabstimmung der Arbeitsumgebung über Workshops
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institut
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Kanton Aargau
Projektpartner
Frau Wyser, Leiterin Sekretariat Departementsleitung
Auftraggeberschaft
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
SAP Referenz
A216-0166-2
Schlagwörter
Mobil-flexible Arbeit
Homeoffice
Tätigkeitsgerechte Büroraumgestaltung
Vorher- Nachher Befragungen zur Zufriedenheit mit Büroraum
Fachgebiet (DDC)
000 - Allgemeines, Wissenschaft
Publikationen
Publikation
Der passende Mix für einen ausgewogenen Restart nach der Pandemie
(PRIMA VIER Nehring Verlag, 2023) Schulze, Hartmut
Mittlerweile ist eine Vielzahl von Tätigkeiten sowohl im Homeoffice als auch im Firmenbüro möglich. Der Arbeits- und Organisationspsychologe Prof. Dr. Hartmut Schulze geht der Frage nach, welche Arbeitsorte Mitarbeitende aktuell warum, wann und wie lange bevorzugen.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Sinkt mit zunehmendem Homeoffice die Identifikation mit der Organisation? Über eine unerwartete Entdeckung
(20.09.2023) Jeyam, Dharneeka; Schulze, Hartmut
Fazit: Die gute Gestaltung des Zusammenspiels der verschiedenen Arbeitsorte wird matchentscheidend! - Hybrid Work etabliert sich als dominierende Arbeitsweise - Faustregel: zwischen 2-3 Tagen remote bzw. vor Ort (v.a. im wissensintensiven Sektor) –für neue Mitarbeitende anfangs mehr vor Ort - Achtung: Entstehung von Mythenzwischen verschiedenen Mitarbeitendengruppen. - Der Ort der Arbeit ist weniger wichtig (siehe auch: Becker et al., 2022) als die Häufigkeit(und ggfs. die Qualität) derKontakte: s. hier Maznevski & Chudoba, 2000 zum Rhythmus intensiver vs. weniger intensiver Interaktion - Die Raumgestaltungspielt eine Rolle für die Wahl des Arbeitsortes; eine positiv wahrgenommene Atmosphäre des Raumes wirkt sich positiv auf die Häufigkeit der Arbeit vor Ort aus und hat einen Einfluss auf die Produktivität
06 - Präsentation