Theorie-Praxis-Figuren in der qualitativen Methodenausbildung- Bedürfnisse, Versprechungen, Irrlichter und Reflexionsimpulse.

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Publikationsdatum
2022
Autor:innen
Kösel, Stephan
Unger, Tim
Hering, Sabine
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Barbara Budrich
Zusammenfassung
in dem Beitrag wird die Methodenausbildungin qualitativen Forschungsmethoden ( Grounded theory, Dokumentarische Methoden etc.) als Sensibilisierungsprozess für Handlungskompetenzen im Forschungsprozess beschrieben. Wie in anderen Handlungssituationen sozialer Praxis, bei denen theoretisch-konzeptionelles Wissen mit konkreten Handlungsanforderungen relationiert, aktiviert und kontextualisiert werden muss, steht auch der Forschungsprozess vor solchen Aufgaben der Bewältigung und Gestaltung von Unbestimmtheit, Komplexität und Kontingenz. Mit dem Konzept der "Theorie-Praxis-Figuren" wird der Aneignungs- und Gestaltungsprozess in der Methodenausbildung qualitativer Forschung als Spannungsfeld eine Relationierung von methodologischem Fachwissen bzw. dessen Aufbaus und der Forschungspraxis in Forschungswerkstätten und Forschungsprojekten problematisiert. Und anhand von sogenannten Irrlichtern wird dafür plädiert, die Rolle der Expert*innen in der Methodenausbildung nicht mit verkürzenden Theorie-Praxis-Figuren wie einer reinen "Meister-Lernenden-Figur" zu verengen. Vielmehr den Forschungsprozess als Ausdruck und Lernform der Methodenausbildung zu konzipieren und zu gestalten.
Beschreibung
Schlagwörter
Qualitative Forschungsmethoden Theorie-Praxis-Relationierung Forschungswerkstätten
Zitierform
DOI der Originalpublikation
Zitation
KÖSEL, Stephan, Tim UNGER und Sabine HERING, 2022. Theorie-Praxis-Figuren in der qualitativen Methodenausbildung- Bedürfnisse, Versprechungen, Irrlichter und Reflexionsimpulse. In: Maria KONDRATJUK, Olaf DÖRNER, Sandra TIEFEL und Heike OHLBRECHT (Hrsg.), Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. 1. Opladen: Barbara Budrich. S. 303–324. ISBN 978-3-8474-2618-9. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34562.1

Versionsgeschichte

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VersionDatumZusammenfassung
2023-05-08 11:42:50
Volltext und Lizenz
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2023-02-09 15:28:19
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