Thomas Simpsons Taffel Consort. Ein vierstimmiger Sonderfall innerhalb des englisch-deutschen Repertoires

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Author (Corporation)
Publication date
04.04.2022
Typ of student thesis
Master
Course of study
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
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Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
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Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Taffel Consort Erster Theil (Hamburg 1621) ist ein Druck mit 50 vierstimmigen instrumentalen Stücken. Der Druck ist Teil eines “englisch-deutschen” Repertoires, welches hauptsächlich in Hamburger Drucken erscheint, genau genommen aber Zeugnis der Zusammenarbeit nicht nur englischer und deutscher, sondern zumindest auch dänischer und niederländischer Musiker ist. Das Besondere am Taffel Consort ist die Anordnung der Stimmen; alle Stücke haben zwei Oberstimmen, eine Mittel- und eine Bassstimme. Diese Stimmenanordnung eröffnet ganz neue klangliche Möglichkeiten, bildet für das englisch-deutsche Repertoire eine eindeutige Ausnahme. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, wie sich das Taffel Consort in das englisch-deutsche Repertoire einordnen lässt.
Keywords
Subject (DDC)
Project
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Dobruschkin, M. (2022). Thomas Simpsons Taffel Consort. Ein vierstimmiger Sonderfall innerhalb des englisch-deutschen Repertoires [Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4714