Das System wird zu Wartungszwecken heruntergefahren. Bitte speichern Sie Ihre Arbeit und melden Sie sich ab.

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.authorValsangiacomo, Federica
dc.contributor.authorKünzli David, Christine
dc.date.accessioned2015-09-21T10:03:17Z
dc.date.available2015-10-01T14:47:32Z
dc.date.issued2015
dc.identifier.issn2191-754X
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/5071
dc.description.abstractObwohl die Bedeutung fächerübergreifenden Unterrichts seit über 100 Jahren unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie fächerübergreifender Unterricht im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert und begründet werden soll. Dies wäre jedoch gerade für die Schaffung von Ziel-Transparenz im Unterricht unabdingbar – diese Problematik wird am Beispiel des bewegten Unterrichts aufgezeigt. Anhand einer bildungstheoretisch begründeten Systematik unterschiedlicher Formen fächerübergreifenden Unterrichts als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung, die im Artikel vorgestellt wird, werden Aufgabenbeispiele vorgelegt, die den beschriebenen Ansprüchen fächerübergreifenden Unterrichts gerecht werden.
dc.description.urihttp://www.schulpaedagogik-heute.de/SHHeft12/03_Praxis/03_11.pdf
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofSchulpädagogik-heute. Transparenz – im Unterricht und in der Schule
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectfächerübergreifender Unterricht
dc.subjectinterdisziplinärer Unterricht
dc.subjectbildungstheoretische Begründungen
dc.subjecttransversales Unterrichten
dc.subjectbewegter Unterricht
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleBildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen
dc.type01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
dc.volume6
dc.issue12
dc.audiencePraxis
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.pagination1-14
fhnw.IsStudentsWorkno


Dateien zu dieser Ressource

DateienGrösseFormatAnzeige

Zu diesem Eintrag gibt es keine Dateien.

Das Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige