Refuormaziun. Observar meis contuorn
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Arts FHNW in Visuelle Kommunikation und digitale Räume
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Das anthropozäne Zeitalter tritt immer deutlicher hervor. Wie sich unsere Umwelt weiter verändern wird, bleibt ungewiss. Um Kipppunkte vielleicht noch abzuwenden, muss der Mensch sich wieder als Teil seiner Umgebung verstehen. Dafür braucht es Raum für Diskurs, Erfahrung und Aufklärung. So bildet sich die Basis eines holistische Naturverständnisses. Die entwickelte Installation, konzipiert für eine fiktive Ausstellung zu Anthropozän und Klimakrise, zeigt Beobachtungen in meiner Umgebung. Ich spiele mit der Wahrnehmung und gestalte durch Animation aus Fotografie und Filmsequenzen. Natürliche Bewegungen ändern sich zunehmend in Verformungen, welche auf den menschlichen Eingriff deuten. Tonaufnahmen aus Tarasp und sphärische Musik begleiten das Bild. Immer wieder durchbricht die typografisch inszenierte englische Übersetzung meiner rätoromanischen Erzählstimme die visuelle Ebene. Die Endlosschleife der Animation erzählt vom ewigen Kreislauf, von unserem Einfluss und von Grenzüberschreitungen.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Stecher, M. (2025). Refuormaziun. Observar meis contuorn [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53495