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dc.contributor.authorBendel, Oliver
dc.date.accessioned2015-10-05T15:40:39Z
dc.date.available2015-10-05T15:40:39Z
dc.date.issued2014-04-15T00:00:00Z
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/8825
dc.description.abstractEs werden immer mehr Assistenzsysteme in Autos verbaut. Manche unterstützen und informieren den Fahrer. Andere nehmen ihm bestimmte Aufgaben ab und machen aus dem von Menschen gesteuerten System ein teilautonomes. Längst sind auch vollautonome Systeme auf den Straßen unterwegs, sogenannte selbstständig fahrende Autos, als Prototypen der Unternehmen und innerhalb von Forschungsprojekten. Aus der Sicht der Ethik der Bereichsethiken ebenso wie der Maschinenethik stellen sich zu Fahrerassistenzsystemen verschiedene Fragen. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, daraus erste Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Systeme abzuleiten.
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Verkehrssicherheiten_US
dc.accessRightsAnonymous
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
dc.titleFahrerassistenzsysteme aus ethischer Sicht
dc.type01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
dc.audiencePraxis
fhnw.publicationStateVeröffentlicht
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.InventedHereunbekannt
fhnw.pagination108-110


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