Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Institut für Marktangebote und Konsumentscheidungen nach Autor:in "Blabst, Nicole"
Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationMeasuring gratitude in Germany: validation study of the German version of the Gratitude Questionnaire-Six Item Form (GQ-6-G) and the Multi-Component Gratitude Measure (MCGM-G)(Frontiers Research Foundation, 2020) Hudecek, Matthias; Blabst, Nicole; Morgan, Blaire; Lermer, Eva [in: Frontiers in Psychology]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMehrdimensionale Skala zur Messung von Dankbarkeit (MCGM-G)(ZIS, 2021) Hudecek, Matthias; Blabst, Nicole; Morgen, Blaire; Lermer, Eva [in: Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS)]Die hier dokumentierte mehrdimensionale Skala zur Messung von Dankbarkeit (MCGM-G) ist die deutschsprachige Version des Multi-Component Gratitude Measure (MCGM). Der MCGM wurde als ein ganzheitlicher Ansatz zur Messung von Dankbarkeit von Morgan et al. (2017) entwickelt und umfasst emotionale, einstellungsbezogene und verhaltensbezogene Komponenten von Dankbarkeit. Die Validierung erfolgte mittels einer Online-Umfrage und umfasste die Daten von 508 Versuchspersonen. Der MCGM-G verfügt über eine gute interne Konsistenz und sowohl die Konstrukt- als auch die Kriteriumsvalidität konnten nachgewiesen werden. Darüber hinaus besteht partielle skalare Messinvarianz (d.h. kulturelle Invarianz) mit der englischsprachigen Version für fünf der sechs Faktoren. Zudem liegt vollständige Messinvarianz hinsichtlich des Geschlechts der TeilnehmerInnen für alle Dimensionen des MCGM-G vor.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht