Auflistung nach Autor:in "Bickel, Mateo"
Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Eine Unternehmensanalyse für den Verein stage-on-air(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Bianco, Luca; Bickel, Mateo; Schär, Yanick; Stalder, Loris; Weber, Stefan; Wagner, Ulrich; stage-on-air, AarauDer Verein stage-on-air wurde im Jahr 1997 gegründet. Er verfügt über zwei Kerntätigkeiten. Zum einen ist stage-on-air Anbieter eines Programms für vorübergehende Beschäftigung (PvB), dessen Ziel es ist, arbeitssuchenden Personen ein sechsmonatiges «Stage» in der Radiobranche anzubieten. Die andere Kerntätigkeit ist das Anbieten von Kursen. Der Verein stage-on-air arbeitet eng mit dem Radiosender Kanal K zusammen und teilt sich mit ihm den Standort. Die Stagiaire, also bei stage-on-air beschäftigte Arbeitssuchende, übernehmen Arbeiten bei Kanal K und helfen bei dessen Programmgestaltung mit. Die Problemstellung beinhaltete bei Auftragsannahme Stellenkürzungen für Arbeitssuchende, wie auch neue Konzeptionsanforderungen für Leistungen und Angebote von Seiten des Amtes für Wirtschaft und Arbeit (AWA). Die sinkende Arbeitslosigkeit, die zunehmenden Regulierungen von Seiten des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) und des AWA, sowie die mangelnde Bekanntheit des Vereins, aufgrund eingeschränkter Werbemöglichkeiten, erschwerten die Situation zusätzlich. Während des Verlaufs der Arbeit hat sich die Situation des Vereins in Bezug auf die Vorschriftenpalette des SECO und AWA weiter verschärft und eine vollständige Neukonzeptionen des Kerngeschäfts, mitsamt einer Abspaltung des PvB vom Radio Kanal K, sollte stattfinden.11 - Studentische ArbeitPublikation Konzeption Relaunch für die Website der Eichenberger + Lerch Treuhand GmbH(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2020) Bickel, Mateo; Weber, Stefan; Bieber, Kevin; Eichenberger + Lerch Treuhand GmbH, GampelenDer Internetauftritt der Firma wurde in den letzten Jahren vernachlässigt. Der Web-Auftritt ist nicht auf die Kundschaft ausgerichtet, da beispielsweise keine Öffnungszeiten angegeben sind. Für die Akquisition von Neukundschaft sowie neuer Mitarbeitenden kann eine Website ein entscheidender Faktor sein. Um allenfalls zukünftige Kundschaftsverluste zu kompensieren, wurde bei der Auftraggeberschaft der Wunsch nach einer Modernisierung der Website geäussert. Ziel dieser Arbeit ist es, für die Firma ein realitätsnahes Konzept für den Relaunch des Internetauftritts zu entwickeln.11 - Studentische Arbeit