Eine Unternehmensanalyse für den Verein stage-on-air
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Semesterarbeit
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
stage-on-air, Aarau
Abstract
Der Verein stage-on-air wurde im Jahr 1997 gegründet. Er verfügt über zwei Kerntätigkeiten. Zum einen ist stage-on-air Anbieter eines Programms für vorübergehende Beschäftigung (PvB), dessen Ziel es ist, arbeitssuchenden Personen ein sechsmonatiges «Stage» in der Radiobranche anzubieten. Die andere Kerntätigkeit ist das Anbieten von Kursen. Der Verein stage-on-air arbeitet eng mit dem Radiosender Kanal K zusammen und teilt sich mit ihm den Standort. Die Stagiaire, also bei stage-on-air beschäftigte Arbeitssuchende, übernehmen Arbeiten bei Kanal K und helfen bei dessen Programmgestaltung mit.
Die Problemstellung beinhaltete bei Auftragsannahme Stellenkürzungen für Arbeitssuchende, wie auch neue Konzeptionsanforderungen für Leistungen und Angebote von Seiten des Amtes für Wirtschaft und Arbeit (AWA). Die sinkende Arbeitslosigkeit, die zunehmenden Regulierungen von Seiten des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) und des AWA, sowie die mangelnde Bekanntheit des Vereins, aufgrund eingeschränkter Werbemöglichkeiten, erschwerten die Situation zusätzlich. Während des Verlaufs der Arbeit hat sich die Situation des Vereins in Bezug auf die Vorschriftenpalette des SECO und AWA weiter verschärft und eine vollständige Neukonzeptionen des Kerngeschäfts, mitsamt einer Abspaltung des PvB vom Radio Kanal K, sollte stattfinden.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Bianco, L., Bickel, M., Schär, Y., Stalder, L., & Weber, S. (2019). Eine Unternehmensanalyse für den Verein stage-on-air [Hochschule für Wirtschaft FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/40475