Eine Unternehmensanalyse für den Verein stage-on-air
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Semesterarbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Verein stage-on-air wurde im Jahr 1997 gegründet. Er verfügt über zwei Kerntätigkeiten. Zum einen ist stage-on-air Anbieter eines Programms für vorübergehende Beschäftigung (PvB), dessen Ziel es ist, arbeitssuchenden Personen ein sechsmonatiges «Stage» in der Radiobranche anzubieten. Die andere Kerntätigkeit ist das Anbieten von Kursen. Der Verein stage-on-air arbeitet eng mit dem Radiosender Kanal K zusammen und teilt sich mit ihm den Standort. Die Stagiaire, also bei stage-on-air beschäftigte Arbeitssuchende, übernehmen Arbeiten bei Kanal K und helfen bei dessen Programmgestaltung mit.
Die Problemstellung beinhaltete bei Auftragsannahme Stellenkürzungen für Arbeitssuchende, wie auch neue Konzeptionsanforderungen für Leistungen und Angebote von Seiten des Amtes für Wirtschaft und Arbeit (AWA). Die sinkende Arbeitslosigkeit, die zunehmenden Regulierungen von Seiten des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) und des AWA, sowie die mangelnde Bekanntheit des Vereins, aufgrund eingeschränkter Werbemöglichkeiten, erschwerten die Situation zusätzlich. Während des Verlaufs der Arbeit hat sich die Situation des Vereins in Bezug auf die Vorschriftenpalette des SECO und AWA weiter verschärft und eine vollständige Neukonzeptionen des Kerngeschäfts, mitsamt einer Abspaltung des PvB vom Radio Kanal K, sollte stattfinden.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BIANCO, Luca, Mateo BICKEL, Yanick SCHÄR, Loris STALDER und Stefan WEBER, 2019. Eine Unternehmensanalyse für den Verein stage-on-air. Olten: Hochschule für Wirtschaft FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/40475