Auflistung nach Autor:in "Calabrese, Stefania"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 63
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationAktenstudium und Aktenanalyse als ein Zugang zu herausfordernden Verhaltensweisen in institutionellen Settings(W. Kohlhammer Verlag, 2022) Büschi, Eva; Huber, Sven; Calabrese, Stefania [in: Herausforderndes Verhalten in stationären Einrichtungen. Konzeptionelle, methodische, organisationale und rechtliche Zugänge]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAlternativen zur Intensivbetreuung. Ausgestaltung institutioneller Settings für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2019) Calabrese, Stefania; Kasper, Daniel [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAngebotsentwicklung unter Einbezug von Menschen mit kognitiven und/oder kommunikativen Beeinträchtigungen(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2013) Antener, Gabriela; Calabrese, Stefania [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAngebotsentwicklung unter Einbezug von Menschen mit kognitiven und/oder kommunikativen Beeinträchtigungen (Poster)(29.08.2013) Antener, Gabriela; Calabrese, Stefania06 - Präsentation
- PublikationArbeit und Berufsbildung als Bildungschancen nutzen(Kohlhammer, 2022) Schaffner, Dorothee; Huber, Sven; Calabrese, Stefania [in: Zugänge zu herausforderndem Verhalten - ein kritischer Überblick über Ansätze in stationären Einrichtungen]Arbeit wurde im Jugendhilfekontext klassischerweise als ein geeignetes „Erziehungsmittel“ erachtet, um Jugendliche auf den „rechten Weg“ zu bringen und auf die Anforderungen der Gesellschaft vorzubereiten. Vieles hat sich in der Heimerziehung geändert. Doch angesichts der hohen Bedeutung der formalen Ausbildung scheint es angebracht, die gegenwärtige Erziehungspraxis mit Bezug auf die Arbeit kritisch zu reflektieren. Wie sich an empirischen Ergebnissen zeigen lässt, finden sich noch Spuren des klassischen Verständnisses der Arbeitserziehung. Das Ziel der möglichst direkten Integration in die Berufsbildung oder Erwerbsarbeit setzt Fachkräfte unter Handlungsdruck und rechtfertigt pädagogisches Disziplinierungshandeln. Vor diesem Hintergrund wird dafür plädiert, die Funktion von Arbeit zu reflektieren und den Fokus stärker auf Bildungschancen durch Arbeitserfahrungen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten zu richten.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationArbeitsbiografien nach einer IV-Anlehre - Einblicke in ein laufendes Forschungsprojekt(28.08.2013) Studer, Michaela; Häfeli, Kurt; Parpan-Blaser, Anne; Wyder, Angela; Calabrese, Stefania; Lichtenauer, Annette06 - Präsentation
- PublikationBefragung von Bewohnerinnen und Bewohner zum Wohlbefinden im Haus Sonnmatt Langenbruck. Schlussbericht(31.03.2013) Antener, Gabriela; Calabrese, Stefania05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDas Erfahren von Differenz im Arbeitsalltag(Klinkhardt, 2016) Roulin, Christophe; Calabrese, Stefania; Hedderich, Ingeborg; Zahnd, Raphael [in: Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDas Erfahren von Differenz im Arbeitsalltag(16.07.2015) Calabrese, Stefania; Roulin, Christophe06 - Präsentation
- PublikationDas Erfahren von Differenz im Arbeitsalltag - Rekonstruktion professionellen Handelns in Momenten von Ablehnung(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.04.2015) Calabrese, Stefania; Roulin, Christophe [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDer Kinderrechtsansatz im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen(Kohlhammer, 2022) Caplazi, Alexandra; Huber, Sven; Calabrese, Stefania [in: Herausforderndes Verhalten in stationären Einrichtungen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Bedeutung der institutionellen Grundhaltung für den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen(Reinhardt, 2017) Büschi, Eva; Calabrese, Stefania [in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEasy to Surf - What makes Websites Accessible to People with Intellectual and Learning Disabilities(11.07.2014) Antener, Gabriela; Calabrese, Stefania06 - Präsentation
- PublikationEasy to Surf - What Makes Websites Accessible to People with Intellectual and Learning Disabilities(Springer, 2014) Antener, Gabriela; Bolfing, Anton; Calabrese, Stefania; Miesenberger, Klaus; Fels, Deborah; Archambault, Dominique; Penaz, Petr; Zagler, Wolfgang [in: Computers Helping People with Special Needs. 14th International Conference, ICCHP 2014, Paris, France, July 9-11, 2014, Proceedings, Part I]04B - Beitrag Konferenzschrift
Einfach SurfenProjekt- PublikationErwachsenenbildung bei Schwer- und Mehrfachbehinderung(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2013) Calabrese, Stefania; Georgi-Tscherry, Pia [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEthische Reflexionen im Forschungsprozess mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen(Reinhardt, 2023) Moramana, Nadja; Bühler, Irina; Zambrino, Natalie; Büschi, Eva; Calabrese, Stefania [in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift