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Publikation Case biogas and solar service provider(edition gesowip, 2021) Syed, Obed Rashdi; Milow, Uta; Milow, Uta; Reineke, Rolf-Dieter; Verkuil, Arie Hans04A - Beitrag SammelbandPublikation Case Brextor(edition gesowip, 2021) Reineke, Rolf-Dieter; Portmann, Alois; Reber, Marcel; Milow, Uta; Reineke, Rolf-Dieter; Verkuil, Arie Hans04A - Beitrag SammelbandPublikation Case Jinn-Bot Robotics Design GmbH(edition gesowip, 2021) Reineke, Rolf-Dieter; Seeberger, Roger; Milow, Uta; Reineke, Rolf-Dieter; Verkuil, Arie Hans04A - Beitrag SammelbandPublikation Case Roodee LMS(edition gesowip, 2021) Kunsapsak, Chutikarn; Milow, Uta; Milow, Uta; Reineke, Rolf-Dieter; Verkuil, Arie HansCase Study, innovative learning management platform, Malaysia04A - Beitrag SammelbandPublikation Case WAWTA (app for the blind)(edition gesowip, 2021) Raksasakul, Punchaya; Milow, Uta; Milow, Uta; Reineke, Rolf-Dieter; Verkuil, Arie Hans04A - Beitrag SammelbandPublikation Forschungsbericht Nachhaltiges Entrepreneurship – Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen der Wettbewerbsteilnehmenden an der Swiss Innovation Challenge(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2021) Milow, Uta; Hugo, Lea Julia; Verkuil, Arie Hans05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Forschungsbericht Nachhaltiges Entrepreneurship – Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen der Wettbewerbsteilnehmenden an der Swiss Innovation Challenge. Auswertung der Durchführung 2021 Begleitendes Forschungsprojekt zur Swiss Innovation Challenge(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2022) Verkuil, Arie Hans; Milesi, Angela; Milow, UtaDie Auswertung der 26 Interviews mit Teilnehmen der Swiss Innovation Challenge 2021 zeigt bei der Branche eine Häufung bei Informationstechnologie. Die Geschäftsideen sind überwiegend konventionell. Viele der Start-ups berücksichtigen Nachhaltigkeit nicht. Einige achten bei der Herstellung der Produkte oder in anderen Bereichen auf Nachhaltigkeit. Drei haben im Kern nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsmodelle. Auch sie decken im Dreisäulenmodell der Nachhaltigkeit nicht alle Bereiche ab. Kreislaufwirtschaft und Stakeholder-Integration werden höchstens ansatzweise berücksichtigt. Die Auswirkungen und Ergebnisse der Geschäftstätigkeit werden kaum systematisch einbezogen. Bei vielen liegt nach der Geschäftsidee-bezogenen Tätigkeit das Hauptgewicht auf der ökonomischen Seite. Das kommt auch bei den nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellen zum Ausdruck und mag über alle untersuchten Teams gesehen teilweise an der frühen Phase der Unternehmen liegen. Entsprechend variiert der Beitrag zu Nachhaltigkeit, sofern vorhanden, stark. Ansatzpunkte zu ökologischer Nachhaltigkeit gibt es neben dem breit gestützten papierlosen Büro und der Abfalltrennung (auf den Büroteil bezogen) am ehesten beim Bezug von Strom. 21 Nach Abzug der sieben Startups, die den Stromanbieter nicht wählen können, kümmert sich gut ein Drittel durch Bezug von CO2 neutralem Strom um einen Beitrag zu Nachhaltigkeit. Die Frage nach Kompensation von CO2 ist kaum ein Thema. Immerhin sensibilisierte sie zwei Start-ups (mit Ausprägung 1 bei der Nachhaltigkeit). Beide bemerkten spontan, sie aufzunehmen zum Prüfen. Antworten auf die Frage kaufen oder mieten resp. Sharing fallen oft nicht konkret oder als „wenn, dann“ aus. Eine Entscheidung scheint bei diesem Thema nicht von Bedeutung oder wird hinausgeschoben. Nur ein geringer Anteil nutzt mieten. Noch zu früh kommen für fast alle die Fragen zu sozialer Nachhaltigkeit. Von einer Stimme wird sie gar als Luxusproblem benannt, wobei man den Turning Point nicht verpassen dürfe. Kaum bis kein Interesse finden Pensionskassenbeiträge über dem Obligatorium, Mindestlöhne oder BGM, Elternurlaub. Ein Start-up hat ein BGM-Konzept, drei beachten individuelle Bedürfnisse bei der Möblierung. Die anderen kennen nichts dergleichen; einzelne ziehen gemeinsame sportliche Aktivitäten oder Ausflüge bewusst einem Konzept vor. Oft genannt wird das sich verbreitende Homeoffice Modell. Als Vorteil daraus werden hauptsächlich flexible Arbeitszeiten verstanden. Auch Familienfreundlichkeit wird damit verbunden, ohne zwischen Vor- und Nachteilen zu unterscheiden.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Forschungsbericht Nachhaltiges Entrepreneurship. Konzept und Auswertung Pilotdurchführung 2019 Begleitendes Forschungsprojekt zur Swiss Innovation Challenge(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Milow, Uta; Verkuil, Arie Hans2019 wurden erstmals Interviews zur Nachhaltigkeitsorientierung mit den Teilnehmenden des 2. Pitch der Swiss Innovation Challenge durchgeführt. Dozierende der Hochschule für Wirtschaft FHNW führten semi-strukturierte Interviews mit einem eigens erstellten Interviewleitfaden durch. Von den rund 50 angefragten Teams haben 35 für ein Interview zur Verfügung gestanden. Diese Interviews sind nun jährlich immer nach dem 2. Pitch bis mindestens 2025 vorgesehen. Nachhaltigkeit ist eine Anforderung unserer Zeit. Die Interviews verfolgen zwei Ziele: den Stand der Nachhaltigkeitsorientierung der teilnehmenden Projekte zu erkunden und die Teams für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, damit sie möglichst zusätzliche Nachhaltigkeitsaspekte in ihr Geschäftsmodell integrieren. In der Pilotdurchführung wurde nur der Stand der Nachhaltigkeitsorientierung und -implementierung betrachtet. Die Intervention mit Information und einem Nachhaltigkeits-Coaching erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt (2020). Dieser Forschungsbericht stellt zunächst die Ziele des Forschungsprojekts, die Forschungsfragen und die Relevanz des Themas vor. In einer Literaturübersicht wird das Thema in den gegenwärtigen Stand der Forschung eingebettet. Nach der Erläuterung der Vorgehensweise und Methoden werden die ersten Ergebnisse des Pilotprojekts 2019 vorgestellt. Mit einem Ausblick auf kommende Durchführungsrunden schliesst der Forschungsbericht ab.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation International entrepreneurship and innovation. Selected case studies from the Swiss Innovation Challenge(edition gesowip, 2021) Milow, Uta; Milow, Uta; Reineke, Rolf-Dieter; Verkuil, Arie HansCase Studies Start-ups from Indonesia, Malaysia, Vietnam, Thailand, Switzerland03 - SammelbandPublikation Introductory chapter. Prospects for sustainable business development(Springer Cham, 2024) Verkuil, Arie Hans; Hinz, Andreas; Milow, Uta; Al-Kilani, Mahmoud; Verkuil, Arie HansIn the introductory chapter the editors describe the dimensions of sustainable business development from a fundamental and international perspective and encompass aspects of environmental efficiency, social equity, and economic profitability. In addition, they give a short overview of all chapters and the authors.04A - Beitrag SammelbandPublikation Is the European Monetary Union a Success Story?(Elsevier, 2014) Milow, UtaAnalyse der Erfahrungen in den ersten Jahren der Europäischen Währungsunion anhand einiger Kriterien.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Is the European Monetary Union a Success Story?(21.02.2014) Milow, UtaVortrag über die Erfahrungen in der Europäischen Währungsunion und die Ursachen und Bedeutung der Euro-Krise.06 - PräsentationPublikation Managing Business Education in Vietnam - a Swiss Perspective(Udayana University, 03/2016) Hüttche, Tobias; Milow, Uta; Perryer, Chris04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Mit digitalen Geschäftsmodellen zur Circular Economy(edition gesowip, 2019) von Kutzschenbach, Michael; Milow, Uta; Verkuil, Arie Hans; Hinkelmann, Knut; Aeschbacher, MarcKonzeptioneller Beitrag zu Geschäftsmodellen der Kreislaufwirtschaft und dem besonderen Beitrag, den die Digitalisierung zu diesen Geschäftsmodellen leisten kann. Ergänzt mit Praxisbeispielen aus den Swiss Innovation Challenges der letzten Jahre. Ergebnis der Case-Analyse: von den verschiedenen Möglichkeiten, mit denen Digitalisierung Geschäftsmodelle unterstützten kann, wird in den Cases nur das digitale Geschäftsmodell Sharing Platform eingesetzt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Nachhaltiges Entrepreneurship. Grundlagen, Forschungsergebnisse, praxisnahe Umsetzung und Fallstudien(edition gesowip, 2020) Milow, Uta02 - MonographiePublikation Sustainability orientation in business models of Swiss start-ups(2021) Milow, Uta; Gerber, Aurona; Hinkelmann, KnutResearch on Sustainable Business Models of start-ups currently focuses on those which pursue a sustainability goal as a main aspect and at least also follow an ethical motivation, possibly in addition to the profit motive. This paper aims to firstly identify useful criteria for describing sustainability in business models and secondly does an investigation on the sustainability orientation and implementation in business models of participating start-ups in the Swiss Innovation Challenge, a business plan competition. As sustainability was no criterion in the application process, many of the start-ups didn’t have a strong sustainability orientation. It will be examined to what extent these start-ups take sustainability aspects into account, and which ones in detail. Secondly, it is examined which business model types are used here in order to identify prevailing types and patterns for start-ups that are not selected for their sustainability orientation. The 25 start-up teams were interviewed with a semi-structured interview guide, including an evaluations of sustainability criteria. Almost all start-ups have a strong profit orientation and many also consider sustainability in their business model, though mostly with only one field of action. The linear business model is dominant and only few start-ups contribute to the circular economy. Another outcome of the survey is that the sustainable business model patterns should be adapted for this target group of start-ups not geared towards sustainability for future research.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Sustainability orientation in conventional start-ups(Maastricht University Press, 2023) Milow, Uta; Gonzalez, Abel Diaz; Koning, Juliette; Bocken, NancySustainable entrepreneurship research often evaluates start-ups that pursue a sustainability goal as a main aspect in their business model or at least follow an ethical motivation. In this study so called conventional start-ups will be examined that do not have this special sustainability focus or ethical motivation as a core of their business model. The question is if and in which areas these numerous start-ups contribute to sustainability in our economy and how this contribution could be improved. Therefore, the sustainability orientation and previous experience in sustainability management of the founding teams was examined. Secondly, the types of ecological and social contributions and their extend were explored. 26 start-ups were interviewed with a semi-structured interview guide. In this explorative study, the interview transcripts were qualitatively analyzed. Many teams claim to have a sustainability-oriented mindset. The experience in managing sustainability issues in previous jobs or projects is low, though. Overall, ecological and social issues play a minor role in the analyzed conventional start-ups' founding processes, and if, they mostly contribute to areas that are easy to implement. The focus of the start-ups was to first enter the market and gain revenue and include sustainability aspects later. As start-ups would have the chance to include sustainability improvements more easily at an early stage, though, support should be developed that offers training and best practice for conventional start-ups. The generally positive attitude of the interviewees towards sustainability is promising. Future research could further explore sustainability contribution patterns of conventional business models to make support more effective.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Universities talk, students walk: promoting innovative sustainability projects(Emerald, 2020) Daub, Claus-Heinrich; Hasler, Marina; Verkuil, Arie Hans; Milow, UtaThe paper aims to describe an innovative approach of integrating sustainability into the structures and processes of a business school without creating resistance. The paper outlines aspects that need to be considered and steps that need to be taken to run a sustainable entrepreneurship competition supporting as many high-quality projects as possible. It describes the importance of developing an independent instrument that meets the specific needs of sustainable entrepreneurs in project planning. The sustainable innovation plan is explained.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift