Auflistung nach Schlagwort "100 - Philosophie"
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Publikation Anthropologie: Sprachfähigkeit als anthropologische Differenz(Metzler, 2015) Grassmann, Susanne; Kompa, NikolaAlle Tiere kommunizieren, auf irgendeine mehr oder weniger raffinierte Weise – sei es mit ihren Artgenossen, sei es mit ihrer Umwelt; alle Tiere beeinflussen und reagieren auf ihre Umgebung. Einzeller, Fruchtfliegen, Seepferdchen, Bienen, Hunde, usw. produzieren Geräusche, Gesten, chemische Signalstoffe und ändern ihr Verhalten wenn sie derartige Signale wahrnehmen. Aber haben Tiere Begriffe? Fällen sie Urteile? Kommunizieren sie im engeren Sinne, d.h, haben und verstehen Tiere kommunikative Absichten? – Wenn nicht, warum nicht? Was macht die menschliche Sprachfähigkeit aus? Was unterscheidet Mensch und Tier? Die Frage nach der anthropologischen Differenz ist im Grunde eine Frage nach der menschlichen Natur. Der Blick auf das Fremde schärft den Blick auf das Vertraute.04A - Beitrag SammelbandPublikation Being children: children’s voices on childhood(18.03.2016) Cassidy, Claire; Conrad, Sarah-JaneSituated in the context of the children’s rights, this paper reports on a study involving children from ten countries and five continents in philosophical discussions about child and childhood. Here we focus on five of those countries. In a previous study, two of the authors explored in what kind of society children would like to live. The study revealed, though not explicitly stated by the children, that they did not see themselves as active agents in society. The present study addresses this issue directly and aims to investigate what children think childhood is and what their place in society is or should be. The study raises issues around how children’s conceptions of child and childhood have implications in considering children’s participation.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation „Dann kriegt man ein schwarzes Loch." Philosophieren im Kindergarten und der Primarschule – Inhalte, Ziele, Methoden(NZZ Fachmedien, 04/2018) Buchs, Christoph01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Das grosse Wesen achten. Ecocid-Act und Gaia Theorie(Mohr Siebeck, 2015) Brenner, Andreas; Demko, Daniela; Elger, Bernice S.; Jung, Corinna; Pfleiderer, GeorgDie Gaia-Theorie von James Lovelock und der Vorschlag eines Ecocide-Act eröffnen einen neuen Zugang zur Rechtfertigung eines weitreichende Naturschutzes.04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Leben Bertrand Russels in gezeichneten Bildern(Springer, 2011) Pilous, Roland01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Das Potential gesprächsanalytischer Methoden zur Erforschung der Argumentationsfähigkeit in philosophischen Gesprächen mit Kindern(Barbara Budrich, 2018) Buchs, Christoph; Künzli, Christine; de Boer, Heike; Michalik, Kerstin04A - Beitrag SammelbandPublikation 01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Deontologie vs. Teleologie. Fallstricke einer moraltheoretischen Grundsatzdebatte(Academic Press, 2012) Schnüriger, Hubert; Holderegger, Adrian; Wolbert, Werner04A - Beitrag SammelbandPublikation Der Begriff der Kompetenz(Franz Steiner, 2013) Schnüriger, HubertCompetences play a significant role in normative settings. On principle, a competence can be conceived of as a capacity to validly change existing normative relations and positions. One of the most central questions connected to the concept of competence concerns its relation to legitimacy. Does having a competence imply being permitted to exercise it? After having introduced acts of competences as normative acts, the main part of the paper will be dedicated to this question. The prevalent attitude in the literature is a negative one. According to that view, a competence is to be understood as an alethic capacity and not as a deontic one. The arguments put forward to justify this negative answer will be reconstructed and rejected. A deontic concept of competence will be favoured. In the last part, the rejection of an alethic concept of competence will be supplemented by pointing out its problematic implications for other fundamental concepts. This will be done by disclosing some internal difficulties of Hohfelds famous approach. Strangely enough, these difficulties have not been discussed so far.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der Begriff der Supererogation und das Problem moralischer Optionalität(Universität Salzburg. Zentrum für Ethik und Armutsforschung, 01.12.2017) Schnüriger, HubertEs gibt moralisch gute Handlungen, die über die Pflicht hinausgehen. Wer sie unterlässt, handelt nicht moralisch falsch, obwohl es moralisch besser wäre, sie auszuüben. Diese Vorstellung scheint tief im moralischen Alltagsverständnis verankert zu sein. Es ist allerdings keineswegs klar, dass sich diese Vorstellung moralphilosophisch in einer kohärenten und substantiell gehaltvollen Weise verteidigen lässt. Sie setzt eine Form von moralischer Optionalität voraus, die mit dem Standardmodell moralisch-praktischer Rationalität unvereinbar scheint. Der Beitrag unterscheidet ausgehend von der einschlägigen Literatur fünf Weisen der Rekonstruktion von Handlungen, die dem Alltagsverständnis zufolge zwar gut, deren Unterlassung aber nicht moralisch falsch ist. Nur zwei dieser Rekonstruktionen sind nicht-revisionistisch. Die erste dieser nicht-revisionistischen Rekonstruktionen geht allerdings eine hohe Begründungslast ein. Es ist offen, ob sie sich auf einer substantiellen Ebene einlösen lässt. Die zweite Rekonstruktion erscheint primär deswegen nicht-revisionistisch, weil sie einen ungewöhnlich weiten Moralbegriff voraussetzt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der Einbezug von Werten in Entscheidungsprozesse von 11- bis 12-Jährigen mit Blick auf ihren Fleischkonsum im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung(Pabst Science Publishers, 2020) Valsangiacomo, Federica; Stoll-Hertrampf, Anke; Bender, Ute; Bertschy, Franziska; Künzli, ChristineEin zentrales Ziel einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Befähigung von Heranwachsenden, reflektierte Entscheidungen zu treffen. U. a. Konsumentscheidungen im Bereich Ernährung können einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung (NE) leisten. Hierbei und v. a. im Zusammenhang mit dem Fleischverzehr spielen Werte eine Rolle. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf folgende Forschungsfragen: Welche Werte lassen sich in den Entscheidungsprozessen der Kinder rekonstruieren und inwieweit treten diese Werte in individuellen Entscheidungsprozessen konfliktfrei nebeneinander auf bzw. inwieweit konfligieren sie? Hierzu wurden Daten aus der Studie EKoN-E (Entscheidungsprozesse im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus Ernährung) verwendet. Die Studie untersuchte Entscheidungsprozesse zum Fleischkonsum von 11- bis 12-jährigen SchülerInnen. Dabei wurden 27 Kinder verschiedener Deutschschweizer Schulen mittels der Methode des Lauten Denkens interviewt und die dadurch erlangten Daten nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Befunde zeigten, dass sich die in den Interviews rekonstruierten Werte überwiegend auf die eigenen Geschmackprioritäten und das Tierwohl bezogen haben. Es zeigte sich zudem, dass der Einbezug unterschiedlicher Werte nicht durchgängig zu Wertkonflikten führte. Zugleich konnten Wertkonflikte Entscheidungen im Sinne einer NE unterstützen. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass Werte sowie mögliche Wertkonflikte im Unterricht angesprochen werden sollten. Mit Blick auf weitere Forschungsarbeiten können die erlangten Befunde im Kontext weiterer empirischer Forschungen im Sinne der Hypothesengenerierung dienen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der richtige Abstand. Takt trumpft Ethik(2012) Brenner, Andreas; Gödde, Günter; Zirfas, Jörg04A - Beitrag SammelbandPublikation Der Stellenwert der Verletzbarkeit im Arbeitsbündnis. Einige Überlegungen zum Begriff der Vulnerabilität in der Sozialen Arbeit(De Gruyter, 2024) Becker-Lenz, Roland; Neuhaus, Lukas; Davatz, Anic Sophie; Angeli, Camilla; Bstieler, Michaela; Schmidt, Stephanie04A - Beitrag SammelbandPublikation Die Bedeutung des Philosophierens mit Kindern in einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung(Klinkhardt, 2015) Künzli, Christine; Buchs, Christoph; Wüst, Letizia; Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin04A - Beitrag SammelbandPublikation Die Gemeinsamkeit von Mensch, Blume und Tier(Edition ALTEX, 2013) Brenner, AndreasEine Erinnerung an den Philosophen und Autor Theodor Lessing01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Die neue Phänomenologie(2010) Brenner, Andreas01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Philo-Kinder. Zehn grosse Frage zum gemeinsamen Nachdenken über das gute Leben(2019) Schnüriger, HubertIm Buchtipp wird ein PmK-Lehrmittel für Kindergarten-/Unterstufe vorgestellt.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Die unerträgliche Schwere des Seins. Der ökologische Fußabdruck als religiöse Kategorie(De Gruyter, 2011) Brenner, Andreas01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Verkehrung der verkehrten Welt der Ethik. Rousseaus Beitrag zu einer(Beltz, 2012) Brenner, Andreas01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Wissenschaft vom Unendlichen(Springer, 2013) Pilous, Roland01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift