Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Institut Weiterbildung und Beratung nach Titel
Gerade angezeigt 1 - 20 von 740
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Publikation10 Jahre »Visible Learning« – 10 Jahre »Lernen sichtbar machen«(Beltz, 2018) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus [in: Pädagogik]Die Veröffentlichung der Studien von John Hattie liegt inzwischen zehn Jahre zurück. Seitdem sind die dort identifizierten Einflussfaktoren auf schulische Leistung eine Quelle anregender sowie kontroverser Diskussionen. Da sich >Visible Learning< als laufendes Projekt versteht, wird hier von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer der aktuelle Stand vorgestellt. Also: Was hat sich verändert? Was ist neu?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation3D-Internet als Ressourcensparer(01.04.2013) Reimer, Ricarda T.D.; Tietgens, Hanno [in: SATW INFO]01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
- Publikation40 Jahre «Evaluation»: Es ging mir immer mehr um Begreifen, vorgängig zum Bewerten. Der Beitrag der historisch-kulturellen Anthropologie zur Evaluationsmethodologie(Waxmann, 2012) Beywl, Wolfgang; Wulf, Christoph [in: Zeitschrift für Evaluation]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAbsicht und Wirklichkeit Integrativer Bildung - Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus(Springer VS, 08/2015) Mejeh, MathiasIn seinem Buch analysiert Mathias Mejeh die Schulische Integration in einem organisationssoziologischen Zusammenhang. Dabei gelingt es ihm, auf einer neuartigen netzwerktheoretischen Grundlage entscheidende, mit dieser Problematik zusammenhängende Fragen evidenzbasiert zu klären. Durch die gesetzliche Verankerung Schulischer Integration sieht sich Schule als Institution mit vielfältigen Änderungen konfrontiert. Mit der damit verbundenen Neuentwicklung entsprechender Konzepte stellt sich auch die Frage, wie und inwieweit AkteurInnen, die mit deren Umsetzung befasst sind, die entsprechenden Neuregelungen dabei respizieren. Können sich Lehrpersonen bei der Umsetzung schulischer Integration an rechtliche Vorgaben halten bzw. können Gesetze so konsistent gestaltet sein, dass sie in der pädagogischen Praxis überhaupt umsetzbar sind?02 - Monographie
- PublikationAcademic Apprenticeship als didaktische Antwort auf die Rhetorik der Wissenschaftsgemeinschaft(Universitätsverlag Webler, 2013) Weil, Markus [in: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAcademic apprenticeship in cross-cultural settings: Impacts on university teaching and learning(Tampere University Press, 2010) Weil, Markus; Otazo, Priscilla; Stolz, Stefanie; Baumgartner, Elisabeth; Korhonen, Vesa [in: Cross-cultural Lifelong Learning]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAkzeptanz von Indikatoren zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen durch Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 im Kanton Zug – Schlussbericht(Pädagogische Hochschule FHNW, 29.09.2021) Tulowitzki, Pierre; Garrote, ArianaDas Amt für gemeindliche Schulen des Kantons Zug lancierte ein Projekt zur Entwicklung von zyklusspezifischen Indikatoren, die Lehrpersonen bei der Förderung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen unterstützen sollen. Für die überfachlichen Kompetenzen wurden insgesamt 1042 evidenz- und erfahrungsbasierte Indikatoren formuliert. Diese wurden von der Firma Menon Skills AG in ein Plattform-übergreifendes Web-Tool eingepflegt. Forschende der Pädagogischen Hochschule FHNW wurden damit beauftragt, in einer Begleitstudie die Akzeptanz der Indikatoren zu überfachlichen Kompetenzen durch die beteiligten Lehrpersonen zu untersuchen. Hierzu wurden die in der Web-Plattform erhobenen Daten ausgewertet. In diesem Bericht werden zunächst die verwendeten Daten sowie das methodische Vorgehen kurz erläutert. Anschliessend werden die Ergebnisse präsentiert und einige Schlussfolgerungen auf Basis der Ergebnisse gezogen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationAlways Chasing Something - Students Perspective on Social Media in Higher Education(20.11.2012) Edinger, Eva-Christina; Klammer, JuliaVortrag im Rahmen der SIG Student Voice, SWITCH, Zürich06 - Präsentation
- PublikationAmbivalenzen überwinden. Editorial(ZIEL, 03/2020) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine [in: Weiterbildung]Das Heft behandelt Weiterbildungen, die von erziehungswissenschaftlich Forschenden konzipiert und geleitet werden, und an denen pädagogische Expertinnen und Experten aus der Bildungspraxis teilnehmen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationAmpelbecher statt Warteschlange(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Berner, Fiona [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Das Sichtbarmachen von Lernprozessen steht im Zentrum des Projekts «Lehren und Lernen sichtbar machen» (LLSM) der Pädagogischen Hochschule FHNW. Lehrpersonen aus sechs Pilotschulen haben Materialien entwickelt und erprobt, welche Sichtbarkeit im Unterricht fördern. Ausgewählte Beispiele sind im LLSM-Methoden-Wiki für alle Interessierten frei zugänglich.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationAndere unter Anderen. Ein Essay(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2013) Lille, Roger [in: Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationAnders lernen in begehbaren Modellen(2013) Högger, Dominique [in: Profi-L]01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
- PublikationAneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung(2010) Kraus, Katrin [in: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung]01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
- PublikationAnerkennung und Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Schmid, Martin [in: Validieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAnerkennung, Validierung, Anrechnung(hep, 2018) Kraus, Katrin; Schmid, Martin; Zimmermann, Tobias; Thomann, Gerhard; Da Rin, Denise [in: Weiterbildung an Hochschulen. Über Kurse und Lehrgänge hinaus]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationArbeitsplatz Hochschule. Vom Allrounder-Anspruch zum kompetenzbasierten Personalmanagement(Waxmann, 2009) Böckelmann, Christine02 - Monographie
- PublikationArgumentationen im Tausch gegen Zertifikate. Validierung von Bildungsleistungen in der Erwachsenenbildung(ZIEL, 12/2015) Schmid, Martin [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationArgumente für Kompetenzen. Eine Analyse von Selbstbeurteilungen im Rahmen eines Validierungsverfahrens für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner in der Schweiz(2013) Kraus, Katrin; Schmid, Martin [in: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung]01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
- PublikationAsynchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich(2022) Beywl, Wolfgang; Pinti, Viviane [in: TaskCard.de]Die TaskCard Asynchrone Umfrage-Werkzeuge im Vergleich ist Teil der digitalen Werkzeugsammlung des Teams LLSM. Die asynchronen Umfrage-Werkzeuge erheben vor/während/nach der Veranstaltung/dem Unterricht quantitative und qualitative Daten. Auswertung und Rückmeldung erfolgen nach der Veranstaltung/dem Unterricht.99 - Sonstiges
- PublikationAuf die Lehrperson kommt es an(2016) Beywl, Wolfgang; Fieke, Nadine [in: Mercator Magazin]Der Bildungsforscher John Hattie hat im Jahr 2008 das Buch ‹Visible Learning› mit seinen Studienerkenntnissen zum erfolgreichen Lernen herausgegeben. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz hat die Publikation ebenso wie die beiden Nachfolgewerke zusammen mit dem Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer von der Universität Augsburg ins Deutsche übersetzt. ‹Lernen sichtbar machen› ist 2013 erschienen, ‹Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen› folgte 2014, ‹Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive› 2015. Das Interview behandelt die praktischen Konsequenzen der in diesen Büchern dargelegten Forschungsergebnisse für Schule und Unterrichtspraxis.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung