Institut Kinder- und Jugendhilfe

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Wirkungen eines Verbots von Körperstrafen aus der Perspektive der Sozialen Arbeit
    (05/2018) Schnurr, Stefan
    Die in der Schweiz herrschende Rechtslage zur Körperstrafe als Mittel der Erziehung ist im besten Fall als opak und indifferent zu beurteilen. Gegenwärtig gehen vom geschriebenen Recht keine eindeutigen, gut verständlichen und gut vermittelbaren Botschaften aus, die kurz und bündig aufzeigen, dass Gewalt in der Erziehung unzulässig ist und gegen geltendes Recht verstösst. Vor diesem Hintergrund diskutiert dieser Beitrag folgende Fragen: (1) Würde sich mit der Einführung eines expliziten gesetzlichen Verbots von Körperstrafen in der Schweiz für die Soziale Arbeit etwas ändern? Entstehen dadurch für die Praxis der Sozialen Arbeit neue Optionen, das Wohlergehen von Kindern und Familien besser zu schützen? (2) Ist ein Verbot von Körperstrafen aus der Sicht der Sozialen Arbeit zu befürworten? (3) Welche gesetzliche Neuregelung zum Thema Körperstrafen und Gewalt in der Erziehung wäre aus Sicht der Sozialen Arbeit notwendig und sinnvoll? Der Beitrag plädiert für ein Gesetz, welches positiv bestimmt, dass Kinder einen Anspruch auf gewaltfreie Erziehung haben und alle Formen von Erziehung, die Kinder erniedrigen, ihnen ihre Würde nehmen und ihre körperliche, seelische und soziale Integrität verletzen, unzulässig sind. Weiter wird gezeigt, dass der oft gehörte Einwand, eine gesetzliche Ächtung von Gewalt in der Erziehung sei verzichtbar, da es sich dabei bloss um ‘symbolische Politik’ handele, durch die Empirie nicht gestützt wird.
    06 - Präsentation
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    Publikation
    Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz
    (Luchterhand, 2019) Schnurr, Stefan
    Der Beitrag bietet einen kurzen Überblick über das System der Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Verfasst für Heft 1/2019 der in Deutschland erscheindenden Zeitschrift "Jugendhilfe" mit insgesamt 12 Länderprortäts zur Kinder- und Jugendhilfe, finden Leser_innen Basisinformationen zu politischen Rahmenbedingungn, rechtlichen Grundlagen, Organisations- und Finanzierungsmodellen sowie Leistungsangeboten. Die Struktur folgt weitgehend den Leifragen der Redaktion. Quellennachweise wurden auf Wunsch der Redaktion auf ein Minimum reduziert
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Rechtliche Informationen zu digitalen Medien für stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe
    (MEKis, 2018) Heeg, Rahel
    Zur rechtlichen Situation in Bezug auf Medien in der Kinder- und Jugendhilfe stellen sich vielfältige Fragen. Die unten angeführten verschiedenen Merkblätter geben einen knappen Überblick über die rechtliche Situation zu verschiedenen Fragen in Zusammenhang mit digitalen Medien und der Rolle von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    Studie «always on». Wie Jugendliche das ständige Online-Sein erleben
    (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2019) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel
    Die Studie «always on» untersucht, wie Jugendliche das kontinuierliche Online-Sein erleben, wie sie damit umgehen und inwiefern das Erleben von und der Umgang mit «always on» jugendtypisch ist.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    Schulsozialarbeit in Winterthur. Schlussbericht
    (01.10.2018) Baier, Florian; Ahmed, Sarina; Fischer, Martina
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
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    Publikation
    Beziehung statt Mauern
    (AvenirSocial, 01.12.2017) Wetzel, Marina; Schaffner, Dorothee; Heeg, Rahel
    Über individualisierte Formen erzieherischer Hilfen für Jugendliche, die weder zu Hause noch in Heimen leben können, ist wenig bekannt. Der Bedarf an Angeboten jedoch vorhanden. Mit ADOC – Adolescenti e Connessione – wird in diesem Beitrag ein unkonventionelles Jugendhilfeangebot aus dem Tessin vorgestellt, welches auf diesen Bedarf antwortet.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Es muss mehr sein als Erziehung zur Anpassung und Unterordnung
    (Beltz Juventa, 11/2017) Schaffner, Dorothee; Läber, Myriame
    Insbesondere mit Blick auf die Vorbereitung einer selbständigen Lebensführung ist eine disziplinäre Vergewisserung bezüglich der Leitkategorien Erziehung und Bildung erforderlich. Aus drei empirischen Perspektiven wird eine Annäherung an das pädagogische Handeln im Kontext von Sonderschulheimen in der Schweiz vorgenommen: a) Gesetzliche Grundlagen, Fachdiskurs und konzeptionelles Selbstverständnis von Einrichtungen, b) Deutungs- und Handlungsmuster von SozialpädagogInnen und SonderpädagogInnen in Bezug auf die Vorbereitung auf den Über-gang, c) Einschätzungen ehemaliger AdressatInnen zum erfahrenen pädagogischen Geschehen im Hinblick auf die Vorbereitung der Übergänge. Deutlich wird zum einen eine starke erzieherische Funktion, die kaum reflektiert wird. Zum anderen zeigt sich, dass das Bildungsverständnis auf die formale Bildung und deren verkürzte Perspektive auf Anschlusslösungen bezogen wird.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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    Publikation
    Lehrbuch Kinderschutz
    (Beltz Juventa, 09/2018) Biesel, Kay; Urban-Stahl, Ulrike
    Das Lehrbuch gibt einen systematischen Überblick über das interdisziplinäre Feld des Kinderschutzes aus der Perspektive der Profession Sozialer Arbeit für das Studium und die Praxis. Es zeigt auf, welche Aufgabe und Funktion Soziale Arbeit im Kinderschutz hat und welche rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für sie dabei handlungsleitend sind. Neben der Darstellung konkreter Hilfen und Maßnahmen zum Schutz vor Kindeswohlgefährdung innerhalb und außerhalb von Familien arbeitet das Buch heraus, welche Wege der Prävention und Ansätze zur Entwicklung und Sicherung von Qualität im Kinderschutz im Fachdiskurs von Bedeutung sind. Stets im Blick bleiben dabei grundsätzliche Aspekte wie Fragen der Haltung und (Selbst-)Reflexion von Fachkräften im Kinderschutz.
    02 - Monographie
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    Publikation
    Von Fake News zu Teilhabe: Chancen und Risiken der Mediatisierung Sozialer Arbeit
    (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2017) Steiner, Olivier
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift